Restart mit Silber und Gold für SCB-Schwimmer Günter Busche

Deutsche Meisterschaften der Masters in Braunschweig

Siegerehrung 100 Meter Brust: SCB-Schwimmer Günter Busche (v.li.), Manfred Schildt (TV Meppen) und Wolfgang Schmidt (TuRa Meldorf)

BARSINGHAUSEN (red). Überaus zufriedene Gesichter waren bei den Deutschen Meisterschaften der Masters (DMM) auf der 50-m-Bahn im Braunschweiger Freibad „Am Raffteich“ zu sehen. Die Ausrichterin, die Startgemeinschaft Braunschweig, verzeichnete 1839 Meldungen aus 206 Vereinen, beteiligt waren alle Landesverbände. Von den 510 Aktiven wurde die ausgezeichnete Ausrichtung dieser Sportgroßveranstaltung in Coronazeiten mit ausgeklügeltem Hygienekonzept gelobt. Seinen zufriedenstellenden Trainingszustand bewies Günter Busche von der Startgemeinschaft Schwimmen (SGS) Barsinghausen . Nach einer Wettkampfpause von über 2 Jahren lag er über 100 Meter Brust deutlich hinter Manfred Schildt vom TV Meppen, aber auch klar vor Wolfgang Schmidt von TuRa Meldorf: Die elektronische Zeitnahme zeigte 1:52,45 Minuten, als Belohnung nahm er die verdiente Silbermedaille in Empfang. Dazu gesellte sich überraschend noch eine Goldmedaille über 50 Meter Schmetterling. Ein deutlich schnellerer Konkurrent aus Berlin hatte sich vom Wettkampf abgemeldet, sodass Busche nur noch die vom Deutschen Schwimmverband (DSV) geforderte Pflichtzeit unterbieten musste, um vorn zu sein. Dies gelang mit 0:43,92 Minuten auch klar, also Gold. „Das Glück des Tüchtigen und zur rechten Zeit am rechten Ort“, kommentierte er den Überraschungserfolg. Nächstes Ziel ist ein Start Ende November bei den 11. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im „Sportbad Thurmfeld“ in Essen, wenn es dann die Coronasituation zulässt.

Foto: privat