Rodungen für die MOWI? – Naturschützer wollen Klarheit

Um zu erfahren, wie die Pläne für die Grünfläche bei Volkers Hof hinsichtlich der Mobilitäts- und Wirtschaftsschau konkret aussehen, hat Naturschützerin Hannelore Owens einen offenen Brief an Bürgermeister Marc Lahmann geschrieben

Die Naturschützer, Hannelore Owens und Hein Weinberg, inspizieren die Grünfläche bei Volkers Hof.

BARSINGHAUSEN (red). „Sehr geehrter Herr Lahmann,

auf der Bauausschusssitzung gestern Abend (25.01.) informierte Herr Dettman (Fachdienstleiter) über Baumfällungen, die noch vor dem 28. Februar durchgeführt werden sollen. Darunter wurden 1 Rosenbusch und mehrere Haselnussbüsche am Bussenweg/Ecke Volkers Hof für die im Mai stattfindende MoWi aufgezählt. Hier handelt es sich um außerordentlich großes Gehölz, über 4 m in Höhe und die Büsche haben einen ebenso großen Umfang. Leider haben mein ehemaliger NABU-Vorstandskollege, Herr Weinberg, und ich nur noch 2 der ehemaligen 5-7 Obstbäume auf der Fläche angrenzend an Bussenweg vorgefunden – ein paar Baumstümpfe waren noch vorhanden – als wir das Grundstück heute Nachmittag in Augenschein nahmen. Aber außer den o.g. Gehölz wachsen auf der Fläche auch noch mehrere stattliche Bäume. Da es uns nicht vergönnt war, auf der Ausschusssitzung zu diesem Thema Fragen zu stellen, richte ich diese an Sie mit der Bitte um eine zeitnahe Beantwortung: Werden alle Gehölze beseitigt? Welche Gehölze bleiben stehen? Bitte eine genaue Auskunft zur Lage der Gehölze / Bäume. Werden auch die Bäume gefällt? Bitte um eine präzise Auskunft. Der Rosenbusch ist ein außergewöhnlich schönes Exemplar. Kann dieser nicht stehen bleiben oder versetzt werden? Die B.U.S. 2012 fand auf dem Zechengelände statt und war ein großer Erfolg. Ich war seinerzeit als 1. Vorsitzende des NABU ebenfalls Aussteller mit dem NABU Energiesparmobil und wir wurden sehr gut besucht. Warum muss man diese Ausstellung zeitgleich mit der Autoshow veranstalten? Warum muss die B.U.S. in die Innenstadt verlegt werden? In Nähe des Besucherbergwerks würde auch dieses davon profitieren und man könnte einen schönen Shuttle einrichten, der die Besucher der Autoshow dorthin transportiert. (Fahrt im Oldtimer des Bergwerks / der Feuerwehr, Fahrt auf Treckeranhänger als alte Lokomotive verkleidet, Kutschfahrten…etc.). Mir war bis gestern nicht bewusst, dass jetzt das Grundstück, das eigentlich einen schönen Park für die Innenstadt abgäbe, dem Erdboden gleich gemacht werden soll. Das darf nicht sein! Wenn möglich, bitte ich das zu verhindern; und auf jeden Fall die Bäume und Gehölze stehen zu lassen. Vielen Dank für Ihre zeitnahe Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß“

Hannelore O. Owens