Rollstuhlfahrer fällt auf falschen Helfer rein: Vierstellige Geldsumme weg

Die Polizei sucht Zeugen

WINNINGHAUSEN (red). Ein weiterer dreister Diebstahl ereignete sich am Dienstag gegen zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr vor einem Wohnhaus an der Heerstraße in Winninghausen. Hier wurde die Hilflosigkeit eines 78-jährigen Anwohners ausgenutzt, der von seinem Rollstuhl in sein Auto umsteigen wollte. Der Geschädigte legte zunächst eine Umhängetasche auf den Beifahrersitz ab, in der sich ein vierstelliger Geldbetrag befand, der zum Kauf eines Pkw bestimmt war. Als der Mann anschließend seinen Rollstuhl auf das Grundstück bringen wollte, erschien ein ca. 30 Jahre alter Mann und bot seine Hilfe an. Der Mann hatte zuvor ein dunkles Auto in der Heerstraße ungefähr 50 Meter entfernt abgestellt. Nachdem der Geschädigte in seinem Wagen Platz genommen hatte, stellte er fest, dass in der Zwischenzeit das Geld aus der Tasche entwendet wurde. Ob dieses durch den Unbekannten oder vielleicht einer weiteren Person entwendet wurde, kann nicht gesagt werden. Der unbekannte „Helfer“ soll eine südländische Erscheinung haben, ca. 1,78 Meter gr0ß sein und Hochdeutsch ohne Akzent sprechen. Insgesamt machte er eine gepflegte Erscheinung. Er war mit einer Jeans und einer dunkelblauen Steppjacke sowie einem weißen Schal oder einer weißen Halskrause bekleidet gewesen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Barsinghausen unter der Tel.-Nr. 05105-5230 zu melden.