Ronald Wegwerth wird als Geschäftsführer der Diakonie-Sozialstation verabschiedet

Nachfolgerin wird seine bisherige Stellvertreterin Irina Dick

Am Donnerstag verabschiedete die Gesellschafterversammlung der Diakonie-Sozialstation Barsinghausen-Ronnenberg Ronald Wegwerth aus seinem Amt: (v.l.n.r.) Jürgen Haake, Friedhelm Feldkamp, Stephan Lüttich, Ronald Wegwerth, Arne Marquardt, Ute Kalmbach, Werner Rothe, Susanne Zeitz, Jochen Brauns und Elena Schwindt.

BARSINGHAUSEN (red). Die Zeit sei nun gekommen für eine neue berufliche Herausforderung, sagt Ronald Wegwerth. Der Geschäftsführer und Pflegedienstleiter der Diakonie-Sozialstation Barsinghausen-Ronnenberg gGmbH übernimmt zum 1. April auf eigenen Wunsch eine neue Aufgabe in Hamburg. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, erklärt der 41-Jährige, der in Barsinghausen aufgewachsen ist. Hamburg sei „seine“ Stadt und er freue sich auf den Start und mit einer neuen Aufgabe. Andererseits sei er traurig über seinen Weggang aus der Diakonie-Sozialstation in der Kirchstraße in Barsinghausen.

Schließlich sei er fast 20 Jahre dort tätig gewesen. Nach seiner Ausbildung als Krankenpfleger und dem Zivildienst war er seit dem 1. Juli 1998 bei der Sozialstation Barsinghausen und später ab Januar 2005 bei der neuen, fusionierten Diakonie-Sozialstation Barsinghausen-Ronnenberg beschäftigt. Bereits 1998 übernahm er die Aufgabe als stellvertretender Pflegedienstleiter, wenig später wurde er Pflegedienstleiter und seit 2005 ist er außerdem Geschäftsführer der gGmbH. „Seitdem ist die Station stetig gewachsen, von gut 30 Mitarbeitenden auf nun 60, die sich mittlerweile um 650 Patienten und Patientinnen kümmern“, erklärt er. Wichtig sei ihm immer ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitenden gewesen und die Teamarbeit. Entscheidungen zu neuen Vorhaben wurden vorher im Team beraten und nach einem Beschluss auch gemeinsam von allen getragen, betont er. Dankbar ist er für die Unterstützung durch die Gesellschafterversammlung der Diakonie-Sozialstation und die langjährige Begleitung durch Joachim Richter, dem Leiter des Kirchenkreisamtes in Ronnenberg, der ihn in seinem beruflichen Werdegang gefördert und bestärkt habe. „Er hat seine Fachlichkeit und Menschenkenntnis in vorbildlicher Weise eingesetzt. Die gleichbleibend sehr gute Beurteilung der Station durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen ist auch sein Verdienst“, sagt Pastor Friedhelm Feldkamp, der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung. Ronald Wegwerth wurde am Donnerstag, 16. März, im Rahmen der Gesellschafterversammlung verabschiedet und informierte die Mitarbeitenden über seinen Abschied. Seine Nachfolge ist bereits geregelt: Neue Pflegedienstleiterin wird Irina Dick, seine bisherige Vertreterin, die Stellvertretung übernimmt Marian Bade.

Foto: S. Freitag / J. Richter