Rücktritt von Stadtbrandmeister Dieter Engelke wird per Ratsbeschluss bestätigt

Das Ehrenbeamtenverhältnis endet am 31. März

BARSINGHAUSEN (ta). Der Stadtrat hat heute per Abstimmung den Rücktritt von Stadtbrandmeister Dieter Engelke bestätigt. Das Ehrenbeamtenverhältnis von Engelke endet damit am 31. März. Fast 24 Jahre stand Engelke der Stadtfeuerwehr vor, zuvor hatte er schon weitere führende Posten bekleidet und sich für sein ausgesprochenes Engagement für die Feuerwehren viel Respekt verdient. Seinen Rücktritt begründet Engelke mit gesundheitlichen Problemen, die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen. Den 17 Ortsfeuerwehren in Barsinghausen fühle er sich weiterhin eng verbunden und er hoffe, mit seinem Wirken zum kameradschaftlichen Zusammenhalt beigetragen zu haben. Das Amt des Stadtbrandmeisters sei ihm eine Freude und Ehre gewesen, einen besonderen Dank richtete Engelke in seinem Rücktrittsschreiben an Bürgermeister Henning Schünhof sowie seine Stellvertreter, Sascha Krause und Kai Krömer. Schünhof dankte seinerseits seinem langjährigen Weggefährten ganz persönlich. Engelke sei seit 34 Jahren im Stadtkommando aktiv und in der Region der dienstälteste Stadtbrandmeister. Dieter Engelke habe sich stets mit Ecken und Kanten auch im Rat für die Feuerwehren eingesetzt. Seine Verabschiedung sei für Mai oder Juni vorgesehen, so Schünhof.

Foto: ta