Rund 1000 Besucher informieren sich auf der 4. Seniorenmesse über die neuesten Trends

Themenschwerpunkte im Zechensaal waren die selbständige Lebensführung im Alter und die Pflegeeinrichtungen vor Ort

IMG_3555BARSINGHAUSEN (ta). Der Hauptveranstalter, die Stadt Events GmbH, öffnete heute zum vierten Mal seine Türen zur Barsinghäuser Seniorenmesse. Insgesamt 30 Aussteller, ein Plus von 40 Prozent, waren mit Ständen im Zechensaal vertreten und informierten die rund 1000 interessierten Besucher über ihre Angebote.

IMG_3556Themenschwerpunkte waren die Pflegeeinrichtungen in Barsinghausen und Umgebung sowie das selbständige Leben in den eigenen vier Wänden. Parallel zur Messe fanden in der Waschkaue II Fachvorträge statt, in deren Verlauf praktische Ratschläge für ältere Menschen erteilt und konkrete Fragen zu den unterschiedlichsten Themen beantwortet wurden. Das Spektrum der Ausstellung war vielfältig und reichte von technischen Hilfsmitteln und Freizeit über Bildung, Ehrenamt, Gesundheit, Ernährung bis hin zu Fitness und Sport. Darüber hinaus wurden aber auch Informationen über Treppenlifte, Badewanneneinstiege, Rollstühle und Gehwagen, Ayurveda und die Bestattungsform in einem Ruheforst geboten.

IMG_3558Auch das schwierige Thema Durchsetzung der der richtigen Pflegestufe erfuhr großes Interesse. Hierzu hatte der Pflegestufenhilfeverein aus Hannover zu einem informativen Vortrag eingeladen. Über die Resonanz auf die Messe konnte sich der Veranstalter freuen. Trotz der drückenden Schwüle hatten die zumeist älteren Menschen den Weg in den Zechensaal nicht gescheut.

 

IMG_3560

IMG_3561

IMG_3559

IMG_3554Foto: ta