Samariter erfahren viel Zuspruch auf der ChiB: Jugendarbeit top

BARSINGHAUSEN (red).

Bei einem ereignisreichen Tag auf der ChiB im Schulzentrum am Spalterhals in Barsinghausen hat sich auch der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) als interessanter Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche sowie wie deren Familien präsentiert. So hat die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) sich mit zwei ihrer Fahrzeuge und den Möglichkeiten sich beim ASB zu engagieren vorgestellt und viele Besucher fanden es äußerst spannend, die Fahrzeuge mal zu besichtigen und zu hören, was der ASB für Kinder und Jugendliche im Angebot hat. Bürgermeister Henning Schünhof eröffnete die Veranstaltung und dankte im Namen der Verwaltung den ehrenamtlichen Helfer für das Angebot an die Jugend von Barsinghausen. „Die ChiB ist einzigartig in der Region“, so Schünhof, der sich sehr über die 51 Aussteller der Jugendmesse freute. Das im ASB-Bahnhof ansässige Pädagogium der Samariter war ebenfalls auf der ChiB präsent und stellte den Bundesfreiwilligendienst (BFD) sowie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und deren Unterschiede vor. In beiden Bereichen hat der ASB einiges zu bieten, wenn man sich als junger Mensch sozial engagieren möchte. „Wir haben uns und die Angebote des ASB-Pädagogiums vorgestellt und dabei viele interessante Gespräche geführt“, erklärt Hans Wagner vom Team Pädagogium.

„Auch das Interesse an den Angeboten der SEG war immens“, ergänzt Stefan Dalhke der die SEG bei der ChiB repräsentierte. Schon bei der letzten Schulsanitäterausbildung im Schulzentrum haben die Samariter gegenüber den Schülern ihre Angebote und Möglichkeiten sich einzubringen gut dargestellt und auf der ChiB wurde noch ein Mal eine Schippe draufgelegt. Daher ist es auch nicht ungewöhnlich, dass sich viele der jungen Gäste auf der Jugendmesse ein Engagement beim ASB vorstellen könnten. Die Angebote sind vielfältig und jeder kann sich dort entsprechend seiner Möglichkeiten mit seinen Fähigkeiten und Ideen einbringen.

Fotos: Krüger/Dahlke ASB