Sanierte Fußgängerzone wird feierlich eröffnet

„Unser Barsinghausen“ und die Stadt organisieren ein buntes Fest / Bürgermeister sieht die Baumaßnahme als optische Aufwertung

IMG_7983BARSINGHAUSEN (ta). Es ist geschafft: Heute wurde die sanierte Fußgängerzone im Rahmen eines großen Eröffnungsfestes mit zahlreichen Bürgern, Vereinen und Kulturangeboten feierlich eröffnet. Organisiert hatten das bunte Treiben der Verein „Unser Barsinghausen“ und die Stadt. Nachdem die St- Peters Brass Band den Vormittag musikalisch eingeläutet hatte, übergab Moderator Klaus Danner das Mikrofon an Bürgermeister Marc Lahmann, der das Ergebnis der umfangreichen Baumaßnahme als optische Aufwertung bezeichnete. Er lobte den tollen Gesamteindruck und befand, dass die Fußgängerzone dank des hellen Pflasters nun sehr viel breiter wirke. Außerdem dankte der Verwaltungschef den Geschäftsleuten und Anwohnern, die während der Bautätigkeit Einschränkungen hätten hinnehmen müssen. Positiv sei auch, dass der Zugang zu den Geschäften nun barrierefrei gestaltet sei und dass die Innenstadt über Ladestationen für E-Bikes und einen zusätzlichen Trinkwasserspender verfüge. Lahmann erinnerte auch an das Jahr 2008, als erste Überlegungen zur Innenstadtsanierung aufkamen. 2009 hatte die FDP dann eine Bürgerbefragung zur Einebnung des Thies auf die Beine gestellt, 2011 folgte der erste Bauabschnitt. Heute, vier Jahre später, konnte Lahmann zusammen mit dem Vorsitzenden von „Unser Barsinghausen“, Hendrik Mordfeld, mit dem symbolischen Zerschneiden eines roten Bandes die Fertigstellung von Markt- und Breiten Straße offiziell abrunden. Umrahmt wurde das Fest von weiteren Einlagen der Brassband, einer Vorführung des Kinder- und Jugendzirkus‘ sowie einer Kindermeile, wo sich unter anderem die Kunstschule NOA NOA, die Deistersterne, Wir für Barsinghausen, die Jugendfeuerwehr, die Deister-Freilicht.Bühne, CC & Co, der Förderverein Besucherberwerk Barsinghausen, der ASB und die Stadtsparkasse mit verschiedenen Aktionen präsentierten.

IMG_7972

IMG_7976

IMG_7996

IMG_7977

IMG_7993

IMG_7985

IMG_7980

IMG_7994

IMG_7989

IMG_7988

IMG_7995

IMG_7987

IMG_7990Foto: ta