SCB erhöht ab April die Mitgliedsbeiträge

Horst Dornbusch für 60 Jahre Treue zum Schwimmclub geehrt / Keine Überraschungen bei Vorstandswahlen / Verein überschreitet Marke von 300 Mitgliedern

BARSINGHAUSEN (ta). Mit Beginn des zweiten Quartals 2017 erhöhen sich die Beiträge für aktive Mitglieder. Das hat heute die Hauptversammlung des Schwimmclubs Barsinghausen (SCB) auf Vorschlag des Vorstands einstimmig beschlossen. Der Verein reagiert damit auf einen fortgeschriebenen Fehlbetrag in der Bilanz, auf weiter sinkende Zuschüsse von der Stadt, auf gestiegene Kosten für die Übungsleiter sowie auf höhere Verbandsbeiträge und Meldegebühren. Die monatlichen Beiträge für passive Mitglieder bleiben stabil bei zwölf Euro, Erhöhungen treten für Kinder und Jugendliche von bisher elf auf 15 Euro, für Erwachsene (ab 22 Jahren) von zwölf auf 16 Euro und für Familien von 25 auf 30 Euro in Kraft. In seinem Jahresbericht konnte der Vorsitzende, Karl-Heinz Neddermeier, auf ein sehr erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückblicken; in 2016 hatte der SCB sein 65-jähriges Bestehen gefeiert und konnte dank guter Werbung die Marke von 300 Mitgliedschaften erreichen. Positiv zu erwähnen seien auch das 24-Stunden-Schwimmen, das erstmals im Deisterbad stattfand, die Einbindung der eigenen Schwimmer in die Startgemeinschaft Barsinghausen, die Entwicklung beim Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule und die funktionierende Unterstützung durch den SCB-Förderverein. Auch Schwimmwart und Cheftrainer Dennis Yaghobi konnte für den sportlichen Bereich eine positive Bilanz ziehen. Er verwies auf die vielen Top-Platzierungen im Schwimmbecken und dankte ausdrücklich den Kampfrichtern und dem Förderverein. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Karl-Heinz Neddermeier als Vorsitzender, der sportliche Leiter, Uwe Kass, Kassenwartin Tina Mätze, Schriftführer Philipp Geilmann und Pressewartin Corinna Schön wiedergewählt. Geehrt wurden Guido Dreyer, Nicole Franke, Emma-Marie Knuth, Laura-Marie Kamberg und Valerie Kamberg für jeweils zehn Jahre, Yvonne Schmidt für 30 Jahre, Gunnar Neddermeier und Steffen Tadje für 40 Jahre und SCB-Urgestein Horst Dornbusch sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Foto: ta