Schachfreunde küren die Titelträger der Jugend-Stadtmeisterschaft

BARSINGHAUSEN (red).

Die Stadtmeister sitzend mit Pokalen: Yana Amrhein, Dennis Amrhein, Mateusz Brzezinski (stehend blauer Pullover), Bendix Barsch

Im Spiellokal der Schachfreunde Barsinghausen herrschte bei der Siegerehrung der Jugend-Stadtmeisterschaft am Freitag ein irres Gewusel, als Jugendwart Detlef Eike die Pokale und Medaillen überreichte. Mit strahlenden Gesichtern präsentierten die kleinen Denksportler den anwesenden Eltern stolz die Trophäen. In neun Runden ermittelten 17 Kinder und Jugendliche an den vergangenen drei Freitagen den neuen Jugendstadtmeister. Der wurde gesucht, da Vorjahressieger Mohammad Al Sultan aufgrund seines Alters nicht mehr antreten durfte. Insgesamt wurden 70 Partien gespielt. „Einige gingen schnell mit einem vierzügigem Schäfermatt zu Ende, andere dauerten so lange, bis nur noch die beiden Könige auf dem Brett standen“, berichtete Jugendwart Detlef Eike. Es wurde gestöhnt, wenn man die Dame verlor und frohlockt, wenn der Gegner mit drei oder vier Figuren im Vorteil eine Pattstellung übersehen hatte und mit Remis zufrieden sein musste. „Aber allen hat es sichtlich Spaß gemacht“, sagte Eike. Gesamtsieger des Turniers wurde Dennis Amrhein, der das Turnier bereits 2016 und 2017 für sich entschied. Er gewann alle seine neun Partien. Damit hatte er am Ende komfortable drei Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Daniel Krieger, der sechs Zähler erspielte. Vielleicht kann ihm künftig seine kleine Schwester Konkurrenz bieten. Sie wurde überraschend Dritte im Turnier mit 5,5 Punkten. Sieger der Altersklassen wurden Mateusz Brzezinski (U14/5,0 Punkte), Bendix Barsch (U10/4,0) und Yana Amrhein (U8/5,5).

Foto: Uwe Serreck