Schachspieler ermitteln die Besten auf Bezirksebene

HANNOVER (red).

In der Akademie des Sports in Hannover geben von Donnerstag (Meldeschluss ist um 9. 15 Uhr) bis Sonntag jeweils 16 weiße und 16 schwarze Figuren den Ton an. Zum ersten Mal treffen sich in den Räumlichkeiten des Landessportbundes die besten hannoverschen Schachspieler, um ihre Bezirksmeister zu ermitteln. Seit vielen Jahren wurde fast schon traditionell im Lehrter Kurt-Hirschfeld-Forum gespielt. Das steht wegen der Erneuerung der Beleuchtung in diesem Jahre allerdings nicht zu Verfügung. „Ich finde es gar nicht schlecht, dass wir mal woanders spielen“, sagt Lehrtes Vorsitzender Jan Salzmann. Mit dem HSK/Lister Turm hat er einen Partner für die Ausrichtung gefunden. Nur der Termin war nicht die Salzmann Wunschlösung: „Wir wollten eigentlich am ersten oder am letzten Wochenende der Ferien spielen.“ Weil die Räume nicht frei waren, musste man auf das mittlere ausweichen.“ Die Sorge scheint aber unbegründet. In der Altersklasse U 12 möchte Dennis Amrhein die Fahrkarte zur Landesmeisterschaft lösen. „Das ist natürlich auch in diesem Jahr wieder sein Ziel“, sagt Vater und Trainer Thorsten Amrhein. Die ersten drei qualifizieren sich. Die sechsjährige Schwester Yana (6) wird ihr erstes „richtiges“ Turnier mit langer Bedenkzeit spielen. Bei ihr steht erst einmal nur der Spaß am Spiel und die Sammlung von Erfahrungen im Mittelpunkt.