Schatzsuche der KGS kann jetzt auf Youtube verfolgt werden

Am 28. April wird dann als großes Finale ein Theaterstück auf dem Zechengelände aufgeführt

IMG_9762

Wo ist der „Schatz von Barsinghausen“?

BARSINGHAUSEN (ta). Schon seit dem vergangenen Jahr befindet sich die KGS-Goetheschule nicht zuletzt aufgrund der klammen Haushaltssituation der Stadt auf der Suche nach dem „Schatz von Barsinghausen“. Nun hat die groß angelegte Aktion, an der insgesamt rund 400 Schüler beteiligt sowie 180 Schüler an der Konzepterarbeitung eingebunden sind, auch die neuen Medien erreicht. Mit KGS-Fachbereichsleiterin Gabriele Becker und Kulturkoordinator Achim Lippert wurde jetzt das Musikvideo „Schatzsuche“ der KGS-Rockband auf Youtube eingestellt. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms „Schule und Kultur“ und in Eigenregie von den Jugendlichen erstellt. Ziel im Bereich der Medien-AG sei es, den kritischen Umgang mit den neuen Medien und sozialen Netzwerken zu stärken, so Becker. Darüber hinaus wird die Schatzsuche den Schulalltag aber noch bis zum 28. April nachhaltig beeinflussen. Dann werden zahlreiche Schüler der Theater-AG und vom „Darstellenden Spiel“ ein groß angelegtes Theaterstück auf dem Zechengelände aufführen. Besucher können dann an verschiedenen Stellen die einzelnen Szenen und schließlich die Auflösung der Schatzsuche live miterleben. Betreut bei der Ausarbeitung des Stückes werden die Teilnehmer dabei von Regisseur Arnd Heuwinkel vom niedersächsischen Staatstheater. Nachempfunden werden übrigens sowohl reale Akteure aus Barsinghausen als auch Außerirdische. Ein großes Dankeschön richtet Gesamtschulleiter René Ehrhardt an die Volksbankstiftung, die die Schatzsuche finanziell unterstützt.

IMG_9764

Oder hier?

Foto: ta