Schnelles Internet für die Ortsteile: Stadt setzt Zeichen für Glasfaserausbau

Beim Beteiligungsverfahren der Deutschen Glasfaser sollen auch städtische Liegenschaften eingebunden werden

BARSINGHAUSEN-ORTSTEILE (ta). Wie berichtet, strebt die Deutsche Glasfaser in den Ortsteilen Bantorf, Barrigsen, Eckerde, Egestorf, Göxe, Großgoltern, Groß Munzel, Hohenbostel, Holtensen, Kirchdorf, Landringhausen, Langreder, Nordgoltern, Ostermunzel, Stemmen, Wichtringhausen und Winninghausen den Ausbau des Glasfasernetzes an. Dazu läuft noch in den kommenden Monaten ein Beteiligungsverfahren, hierzu wurden die Haushalte in den genannten Ortsteilen angeschrieben. Nötig ist eine Beteiligungsquote von rund 40% im Durchschnitt. Im gestrigen Finanzausschuss hat die CDU einen Eilantrag eingebracht, damit sich an dem Verfahren auch die Stadt mit ihren Liegenschaften, wie Schulen und anderen kommunalen Einrichtungen, beteiligt. Schnelles Internet werde immer wichtiger und stelle einen Standortvorteil für angeschlossene Ortschaften dar, betonte CDU-Ratsherr Gerald Schroth. Die Phase der Kupferleitungen gehe zu Ende, für die Zukunft werde Glasfaser gebraucht. Die anderen Ratsfraktionen unterstützten den Antrag, das Votum fiel einstimmig aus. Bis zum Verwaltungsausschuss können aber noch Änderungen in der Formulierung des Antrags einfließen.

Foto: Quelle Dt. Glasfaser