Schön blöd: Video mit geklautem Ortsschild taucht im Internet auf

Jugendliche Diebe und „Hehler“ konnten nach einer Geburtstagsfeier ermittelt werden

KIRCHDORF (red). Das am Freitag an der Landstraße entwendete Ortsschild konnte gestern Nachmittag durch die hiesige Polizei bei einer 18-jährigen Barsinghäuserin sichergestellt werden. Bereits Montagmorgen hatte eine Passantin im Bereich der Wemelstraße den dazugehörigen Metallpfosten gefunden. Gestern erhielten die Beamten dann einen Hinweis auf ein im Internet verbreitetem Video, das zwei Männer zeigte, die das Schild offenbar im Rahmen einer Geburtstagsfeier als Geschenk überreichten. Da das Geburtstagskind bekannt war, wurde es umgehend durch die Polizei aufgesucht. Das Schild wurde von der 18-Jährigen sofort reumütig herausgegeben, gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei eingeleitet. Die eigentlichen Täter konnten ebenfalls ermittelt werden. Es handelt sich dabei um einen 17-Jährigen und einen 18-jährigen Barsinghäuser. Obwohl die Tat sicherlich im jugendlichen Übermut durchgeführt wurde, hätte sie durchaus ernsthafte Konsequenzen haben können, denn durch das Schild wird bekannterweise die zulässige Höchstgeschwindigkeit für das Befahren der Ortschaft reduziert. Bei ortsfremden Fahrern hätte dies dazu führen können, dass die Landstraße mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit befahren worden wäre.