Schon im Februar will die Ortsfeuerwehr Holtensen mit den Arbeiten für den Anbau an das Gerätehaus starten

Besonders gefordert waren die Aktiven beim Gasaustritt im Kindergarten Ostermunzel / Ingrid Schott bleibt Kassenwartin / 85-jähriges Bestehen wird am 23. und 24. Mai gefeiert

Ortsbrandmeister Karsten Sieveritz (re.) und der stellvertretende Stadtbrandmeister, Henning Schünhof, beglückwünschen Ingrid Schott zur erfolgreichen Wiederwahl als Kassiererin.

HOLTENSEN (ta). Auch in Holtensen hat die Ortsfeuerwehr in diesem Jahr was zu feiern, nämlich ihr 85-jähriges Bestehen. Veranstaltungsort am 23. und 24. Mai ist die Scheune von Hans-Heinrich Hülsemann. Dann stehen nicht nur die Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm, sondern auch verschiedene Wettbewerbe und ein Festumzug durch das Dorf. Auf das zweite bestimmende Thema in 2020 ging Ortsbrandmeister Karsten Sieveritz bei der gestrigen Jahreshauptversammlung ein. Der lange geplante Garagenanbau an das Feuerwehrgerätehaus soll schon im Februar beginnen. Dazu wurde ein zusätzliches Grundstück von der Stadt erworben. Nötig ist der Anbau, weil im Frühjahr kommenden Jahres ein neues Einsatzfahrzeug beschafft werden soll.

Dass die Ortswehr bei den Bautätigkeiten und Vorplanungen mit einem hohen Anteil an Eigenleistungen beteiligt ist und sein wird, darauf wiesen der 1. Stadtrat, Thomas Wolf, und der stellvertretende Stadtbrandmeister, Henning Schünhof, in ihren Grußworten ausdrücklich hin. Wann die Garage dann fertiggestellt sein werde, ließ Sieveritz derweil noch offen. Stabil stellen sich Zahlen beim Stand der Mitglieder dar. Der Ortswehr gehören 176 Mitglieder (Vorjahr: 177) an, davon sind 32 Aktive, 113 Fördernde sowie neun Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 15 in der Kinderfeuerwehr und sieben in der Altersabteilung. Erhöht hat sich hier insbesondere die Zahl der Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr. Die „Lösch-Krümel“ verzeichneten einen Zuwachs von vier Mitgliedschaften. Relativ konstant stellt sich auch die Zahl der geleisteten Einsätze im vergangenen Jahr dar. Unterm Strich stehen ein Brandeinsatz beim Gasaustritt im Kindergarten Ostermunzel, eine technische Hilfeleistung nach einem Unfall mit drei verletzten Personen und fünf ausgelöste Brandmeldeanlagen. Hinzu kamen noch Übungen, Lehrgangsbesuche und Wettkämpfe. Bei den Stadtwettkämpfen der Feuerwehren am „Tag der Ortsteile“ belegte die Holtenser Gruppe Platz 1 und sicherte sich drei Pokale. Ein echtes Highlight im Dorf ist in jedem Jahr das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes und einer Krippe – eine Aktion, die zusammen mit dem kleinen umrahmenden Weihnachtsmarkt sehr gut angenommen wird. Im Amt bestätigt wurde abschließend noch die Kassenwartin, Ingrid Schott. Das Votum der Versammlung fiel einstimmig aus.

Foto: ta