Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums sammeln für Kinder der Tafel

Über 200 Weihnachtstüten voll mit Süßigkeiten

Heidi Rogge (2.v.li.) von der Tafel freut ich über die Spenden der Schüler des HAG.

BARSINGHAUSEN (fk). Auch das hat schon Tradition am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) – die Gymnasiasten aller Jahrgänge des HAG sammelten in der Vorweihnachtszeit Süßigkeiten für andere Kinder, denen es nicht so gut geht, und verpackten diese in 220 Weihnachtstüten. Schon vor einiger Zeit war es den Schülern des HAG deutlich geworden, dass nicht alle Menschen auf der Sonnenseite des Lebens stehen und dass es auch im reichen Deutschland Armut gibt. Und so wurde auch in diesem Jahr die Sammelaktion von den Schülern des Religionskurses der Klassen 5a und 5e gemeinsam mit Lehrerin und Schulseelsorgerin Nele Schweitzer durchgeführt und das Gesammelte nun an Heidi Rogge von der AWO-Tafel übergeben. Hinzu kommen noch etliche Lebensmittelspenden, die zusätzlich mit den Tüten während der Ausgabezeiten der Tafel in der Woche vor Weihnachten jeweils montags und donnerstags verteilt werden. „Das HAG möchte vor allem den Kindern in Barsinghausen, denen es nicht so gut geht, eine kleine Freude zu Weihnachten bereiten“, erklärt Nele Schweitzer. Bereits Mitte November wurden die Schüler aufgefordert, fleißig Süßigkeiten mitzubringen und diese dann von den Klassensprechern an der Sammelstelle anzugeben. Das dies erfolgreich war, davon konnte sich Heidi Rogge nun überzeugen. „Das habt ihr wirklich toll gemacht“, so Rogge zu den Schülern, die an den Ausgabetagen auch Geschenkgutscheine von der Bürgerstiftung verteilen wird. Heidi Rogge rechnet damit, dass in Zukunft immer mehr Bedürftige die Dienste der Tafel in Anspruch nehmen müssen. Wer also die Tafel unterstützen möchte, kann sich dort gerne ehrenamtlich engagieren oder eine Spende überweisen auf das Konto der AWO Barsinghausen bei der Stadtsparkasse Barsinghausen, Konto  DE 87 2515 1270 0000 8440 76  BIC: NOLADE 21BAH, Stichwort Tafel. Auf Wunsch kann sogar eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Die Schüler des HAG sind sich sicher, dass diese schöne Aktion unbedingt weitergeführt werden soll.

Foto: Krüger