Schüler erstellen mit viel Engagement ein historisches Modell vom Egestorfer Ortskern

Rechtzeitig zur 800-Jahr-Feier soll dann ein Modell von der Gesamtfläche Egestorfs präsentiert werden

EGESTORF (ta). Die Feier zum 800-jährigen Jubiläum von Egestorf in 2016 wirft schon jetzt ihre Schatten voraus. Mit der finanziellen Unterstützung der Festgruppe haben jetzt Dritt- und Viertklässler der Ernst-Reuter-Grundschule ein detailgetreues Modell vom Ortskern im Zustand von 1950 erstellt.

IMG_3642Zusammen mit Lehrerin Christiane Kizio sowie mit Zeitzeuge und Hobbymodellbauer Klaus Hildebrandt wurden Fotos geschossen und Erzählungen von den baulichen Gegebenheiten gesammelt. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft wurde dann über ein halbes Jahr kräftig gewerkelt. Herausgekommen ist ein toller Ausschnitt im Maßstab 1 zu 250, der den Bereich der unteren Nienstedter Straße mit dem Rittergut, der Schule und der Kirche zeigt. Schulleiterin Susanne Beckmann lobte insbesondere das Engagement der beteiligten Mädchen und Jungen. Das Modell wird in der Folge an verschiedenen Orten in Egestorf, wie der Sparkasse und in anderen Geschäften, präsentiert, soll dann noch durch eine Vitrine geschützt und schließlich wieder in die Schule zurückkehren. Mit dem Projekt habe man einen Anstoß für ein noch größeres Modell geben wollen, sagte Beckmann.

Dass dies kommen wird, daran besteht für Dieter Pohl und Fred Wellhausen von der Gruppe 800 Jahre Egestorf kein Zweifel, auch wenn die Finanzierung ein schwieriges Unterfangen sei. Man wolle Appetit auf mehr machen und erreichen, dass sich die Egestorfer an der Realisierung eines Modells im Maßstab von 1 zu 1000 beteiligten“, so Wellhausen.

 

IMG_3643

v.li.: Lehrerin Christiane Kizio, Zeitzeuge Klaus Hildebrandt und Schulleiterin Susanne Beckmann

Foto: ta