Schüler glänzen beim KGS-Vorlesewettbewerb mit tollen Leistungen

BARSINGHAUSEN (red).

Gespannte Gesichter. Anspannung und Aufregung bei den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs. Aufmunternde Blicke und positive Rückmeldung seitens der Jury und den Zuhörern. Daumendrücken. Ein letztes Durchatmen. Dann konnte er starten: der Vorlesewettbewerb für die Klassenstufen 6 in der Bücherei der Goetheschule KGS Barsinghausen. Mit viel Engagement, Lesefreude und Professionalität stellten sich die besten Vorleserinnen und Vorleser der neunköpfigen kompetenten Jury, die aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Fachfrauchen der Bibliotheken bestand. In diesem Jahr traten folgende Schüler an: Lion, Lina, Max, Ciara, Janik, Gian-Luca, Fabian, Merrit, Torge und Tim. Ein großes Dankeschön ging an die Jurymitglieder, die sich die Entscheidung am Ende nicht leicht gemacht und unheimlich fair gewertet haben.

Nach spannenden Buchvorstellungen und dem souveränen  Lesen des Fremdtextes ehrte die Jury am Ende den Schüler Tim aus der 6 Europa zum Schulsieger. Auf dem zweiten und dritten Platz konnten sich Merrit aus der 6 Bühne sowie Ciara aus der 6 Bühne durchsetzen. Das Bücherhaus am Thie unter der Leitung von Karin Dörner hat den drei Gewinnern einen Büchergutschein gespendet. Für alle anderen Teilnehmer gab es eine Urkunde und ein Schokonikolaus. Tim wird die KGS nun in der weiteren Wettbewerbsebene vertreten. Grundsätzlich haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer 6. Jahrgangs für ihren Vortrag großen Applaus geerntet. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Alle Teilnehmer haben ihre Fans und beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.

Foto: privat