Schüler loben die Qualität der 7. Ausbildungsmesse

56 Aussteller repräsentieren die berufliche Vielfalt / Max Matthiesen: „Wichtig ist das persönliche Gespräch“

IMG_6853

V.li.: Schirmherr Max Matthiesen, Jochen Möller von den Stadtwerken, Messe-Organisatorin Jennifer Gäfke, der 1. Stadtrat, Georg Robra, Bürgermeister Marc Lahmann und Stadtsparkassendirektor Reinhard Meyer

BARSINGHAUSEN (ta). Die siebte Barsinghäuser Ausbildungsmesse im und am Zechensaal war wieder ein voller Erfolg. Rund 1000 Schüler aus allen weiterbildenden Schulen nutzten heute die Gelegenheit, um sich an den Ständen von 56 Ausstellern über die jeweilige berufliche Perspektive zu informieren. Vertreten war quasi die gesamte Bandbreite der regionalen Branchen, wobei die Gesprächspartner der Firmen und Institutionen ausführlich über die Arbeitsanforderungen, die Möglichkeiten einer Lehre und die Praxis im Beruf aufklärten. Eröffnet wurde die Messe von Schirmherr Max Matthiesen, Bürgermeister Marc Lahmann, Organisatorin Jennifer Gäfke, dem Geschäftsführer der Stadtwerke, Jochen Möller, Stadtsparkassendirektor Reinhard Meyer und dem 1. Stadtrat, Georg Robra. „Wir brauchen die jungen Menschen für die Gesellschaft und in der Arbeitswelt, damit es uns auch weiterhin wirtschaftlich gut geht. Momentan stehen wir vor einer gewaltigen Lücke beim Fachkräftenachwuchs, daher müssen wir den Übergang von Schule und Studium in den Beruf weiter verbessern.“ Wichtig für die Jugendlichen sei das persönliche Gespräch, dafür biete der große Berufsmix auf der Messe eine gute Gelegenheit, so Matthiesen. Darüber hinaus biete aber auch der neue Lehrstellen-Atlas jede Menge Informationen. Matthiesen dankte insbesondere den Sponsoren der Messe, den Moderatoren, Klaus Danner und Peter Schwark, und den engagierten Lehrern und freute sich über die große Beteiligung. Ganz gezielt eingebunden in die Veranstaltung wurden aber auch jugendliche Flüchtlinge, die sich ein Bild von den Anforderungsprofilen und Perspektiven der einzelnen Branchen machen konnten.

IMG_0598

IMG_0605

IMG_0601

IMG_0603

IMG_0607

IMG_0606

IMG_0604

IMG_0599

Foto: ta/Klaus Danner