Schützenverein Barsinghausen blickt nach den Einschränkungen wieder optimistischer nach vorne

Jahreshauptversammlung ehrt langjährige und verdiente Mitglieder / Christian Lange folgt als 2. Vorsitzender auf Michael Kiel / Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen soll gestoppt werden

Ehrung der langjährigen und verdienten Mitglieder

BARSINGHAUSEN (ta). Bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Barsinghausen von 1901 waren die Auswirkungen der Pandemie noch mit Händen zu greifen. In seinem Bericht erinnerte der Vorsitzende, Rüdiger Gruhl, daran, dass von März bis Mai 2020 sämtliche Aktivitäten hätten eingestellt werden müssen und dass das Schützenhaus ab November letzten Jahres wegen des Lockdowns erneut geschlossen worden sei. Corona mache aber auch die Planungen für die Zukunft weiterhin schwierig, so Gruhl.

Positiv zu vermerken sei, dass man eine neue Pachtwirtin gefunden habe, so dass der Service gesichert sei und dass die Stadt über den Corona-Hilfsfonds dem Schützenverein finanziell helfend zur Seite gestanden habe. Bereits im Sommer 2020 sei die Küche im Schützenhaus einer Kompletterneuerung unterzogen worden – hier dankte der Vorsitzende für die eingegangenen Spenden und für einen Zuschuss der Stadtsparkasse in Höhe von 2000 Euro. Im Zuge dieser grundlegenden Sanierungsmaßnahme sei dann auch gleich noch eine neue und leistungsstärkere Stromleitung für den Herd verlegt worden. Im Juni diesen Jahres wurde das Gelände rund ums Schützenhaus auf Vordermann gebracht und jüngst im September habe man im Zuge der Sportentdeckertage einen erfolgreichen Tag der offenen Tür veranstalten können. Leicht zurückgegangen seien hingegen die Mitgliederzahlen. Habe der Verein zum Jahresbeginn 2020 noch 164 Mitglieder gezählt, so seien es aktuell nur noch 152 Zugehörigkeiten – es sei also an der Zeit, wieder die Werbetrommel für den SV zu rühren. Rüdiger Gruhl informierte auch, dass es zuletzt im Kreisschützenverband erhebliche Unstimmigkeiten gegeben habe. Daraus resultierend, sei der bisherige Kreisverbandsvorsitzende, Peter Nolte, verärgert zurückgetreten. Um hier handlungsfähig zu bleiben, habe Gruhl vorübergehend den Vorsitz übernommen. Feierlicher Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern. Für 40-jährige Mitgliedschaften im Schützenverband wurden Bernd Ilsemann und Michael Kiel ausgezeichnet. Auf 40 Jahre im Verein bringt es Jochen Keller, der dafür mit einer goldenen Nadel geehrt wurde, und bereits auf 50 Jahre bei den ’01er Schützen bringt es Elisabeth Richter. Zudem wurden Stefan Beibst, Christian Lange und Wolfgang Ruppenthal für besondere Verdienste für den Schützenverein mit einem Gutschein beziehungsweise bronzenen Nadel ausgezeichnet. Bei den anstehenden Vorstandswahlen gab es folgende Veränderungen: Auf Michael Kiel folgte als 2. Vorsitzender Christian Lange, die Jugendleitung übernimmt fortan Luis Kramer von Herbert Lorenzaus und zur Leiterin der Damenabteilung wurde Elisabeth Richter gewählt. Am 9. Oktober finden das Königsschießen und der Wettbewerb der Bogenschützen um den Königspokal statt. Das Weihnachtspreisschießen ist für den 4. Dezember vorgesehen, dann findet auch die Ehrung der Vereinsmeister statt.

Foto: ta