Schulabgänger nehmen Abschied von der KGS

Abschlusszeugnisse für die Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiumzweige der Goetheschule

IMG_3273BARSINGHAUSEN (ta). Der Andrang in der KGS-Goetheschule war heute dermaßen groß, dass auch die Seitengänge an der Aula mit Sitzplätzen bestuhlt wurden. Immerhin stand die Verabschiedung von insgesamt 230 Schülern auf dem Programm. Gesamtschulleiter René Erhardt lobte die guten Ergebnisse der Abschlüsse und führte dies insbesondere auf die funktionierende Teamarbeit und die richtige programmatische Aufstellung der kooperativen Gesamtschule zurück.

IMG_3267Dass man den individuellen Schüleransprüchen sowie den Wünschen der Eltern entspreche, belege auch die hohe Anzahl von Anmeldungen für das neue Unterrichtsjahr, so Erhardt, der den scheidenden Schülern noch ein Goethezitat mit auf den Weg gab: „Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“

IMG_3272Von den Entlassschülern haben 119 den erweiterten Sekundarabschluss in der Tasche. Vom Gymnasium sind dies 66, von der Realschule 48 und von der Hauptschule fünf. Nach der neunten Klasse erhielten sechs Schüler Abgangszeugnisse, 19 erreichten den Hauptschulabschluss. Nach der zehnten Hauptschulklasse bekamen vier Schüler Abgangszeugnisse, acht erreichten den Sek I-Hauptschulabschluss und 20 den Sek I-Realschulabschluss. Aus der Realschule erhielten drei Schüler Abgangszeugnisse, einer den Sek I-Hauptschulabschluss und 50 den Sek I-Realschulabschluss.

IMG_3266Als Klassenbeste wurden Marcel Demiral, Lisa Fehrs, Alexander Runge, Hendrik Kisser, Patrick Wildhagen, Ahmed Khachab, Jacqueline Kemm und Sebastian Lier ausgezeichnet.

Nach den Grußworten des stellvertretenden Bürgermeisters, Karl-Heinz Neddermeier, des Schulelternrates, mehreren Dankesreden an die Adresse der Lehrer und einem musikalischen Beitrag von Julian Kökeny wurde die stimmungsvolle Feier mit einem Lied des Abschlussjahrgangs beschlossen.

 

IMG_3271Foto: ta