Schulsiegerin Freya Visscher hat beim Vorlesewettbewerb die Nase vorn

Zehn Sechstklässler vom Hannah-Arendt-Gymnasium konnten mit tollen Leistungen glänzen

BARSINGHAUSEN (red). In diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Hannah-Arendt-Gymnasium zum ersten Mal in der großen Bibliothek statt. Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler aus fünf sechsten Klassen traten gegeneinander in einer ersten Runde an, um ihr eigenes Buch zu präsentieren und ihre Lesetechnik unter Beweis zu stellen. Die Auswahl an spannenden Jugendbüchern war dabei groß: So wurde z.B. aus den Jugendromanen „Tintenherz“ von Cornelia Funke, „Berts Megakatastrophen“ von Sören Olssen oder „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling vorgelesen.

Die Schulsiegerin las aus dem Roman „Krasshüpfer“ von Simon van der Geest vor, der Zweitplatzierte aus dem Roman „Bodyguard. Die Entscheidung“ von Chris Bradford. In einer zweiten Auswahlrunde lasen dann fünf der zehn Kinder aus einem ihnen unbekannten Werk, und zwar aus Stefan Gemmels Jugendroman „Im Zeichen der Zauberkugel. Das Geheimnis des Drachen“. Während alle Kinder eine inhaltlich und atmosphärisch gelungene Interpretation der Textstelle vorweisen konnten, stachen besonders zwei Kinder noch einmal mit ihrem Talent hervor, die Zuhörer in die literarische Welt mitzunehmen: Auf dem zweiten Platz konnte Oskar Neumann aus der Klasse 6e von sich überzeugen, Schulsiegerin des Hannah-Arendt-Gymnasiums ist Freya Visscher aus der Klasse 6d geworden. Neben dem tollen Erfolg konnten sich beide Kinder über eine Urkunde und einen Büchergutschein freuen.

Foto: privat