Schulübergreifendes Sportfest der Viertklässler feiert erfolgreich Premiere

Für die Grundschüler der AGS, WBS und ERS standen heute Beachhandball, eine Schwimmstaffel, Laufen und die sportliche Vielseitigkeit auf dem Programm 

IMG_1668

BARSINGHAUSEN (ta). Das gab es so noch nie – 180 Viertklässler aus der Adolf-Grimme-, der Wilhelm-Busch- und der Ernst-Reuter-Schule traten heute in der AGS zum ersten gemeinsamen Sportfest an. Entwickelt hatten das Konzept die AGS-Konrektorin, Tanja Thillmann, Ulrike Schulze, Lehrerin der Ernst-Reuter-Schule, sowie der Vorsitzende vom Handballverein Barsinghausen (HVB), Gerd Köhler. Für die insgesamt sieben Klassenverbände standen eine Schwimmstaffel im Lehrschwimmbecken, Beachhandball unter den Augen von Handball-Experte Gerd Köhler, ein Ausdauerlauf rund um das Sportgelände sowie verschiedene Vielseitigkeits-Stationen auf dem Programm. Dabei konnten die Schüler für die eigene Klasse eifrig Punkte sammeln. Unterstützt bei der Durchführung des Sportfestes wurden die Organisatoren zudem von Wolfgang Meier, Vorsitzender vom Trägerverein Lehrschwimmbecken AGS, und von Horst Strohmeier vom TSV Barsinghausen. Sinn und Zweck der Veranstaltung sei neben der sportlichen Betätigung auch das Kenenlernen der Viertklässler, denn immerhin besuchten diese ja ab dem kommenden Schuljahr die weiterführenden Schulen, so Thillmann. Ziel sei zudem, das schulübergreifende Sportfest im Zweijahresrhythmus zu etablieren.

IMG_1664

IMG_1670

IMG_1667

IMG_1662

IMG_1672

IMG_1671

IMG_1665

Foto: ta