Schusswaffen und Drogen: Polizei informiert ausführlich über SEK-Einsatz in Barsinghausen

BARSINGHAUSEN (red).

Am Vormittag des 14.01.2016 erhielt die Polizei Barsinghausen Hinweise, dass sich in einer Wohnung eines 35-jährigen Mannes in der Egestorfer Straße scharfe Schusswaffen befinden sollten. Dieser solle zudem unter Beteiligung eines anderen Mannes aus Barsinghausen mit Drogen handeln. Aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Hannover beantragten Durchsuchungsbeschlusses des Amtsgerichts Hannover wurden die Wohnungen der beiden Männer sowie ein Kleingarten und eine Garage noch am Nachmittag des 14.01.2016 durchsucht. Weil die Tatverdächtigen Kampfhunde halten, fanden die Durchsuchungen mit Unterstützung durch das SEK Niedersachsen statt. Zur Einsatzdokumentation wurde auch der Polizeihubschrauber eingesetzt. In der Wohnung des Mannes aus der Egestorfer Straße konnten neben zwei Schreckschusswaffen zwei Cannabispflanzen sowie diverse Gegenstände sichergestellt werden, die aus Diebstählen aus dem letzten Herbst stammen sollen. Darunter befinden sich u.a. ein Aufsitzrasenmäher sowie ein Handrasenmäher, die bei einem Einbruch in eine Garage der Kirchengemeinde Heilig Kreuz entwendet wurden. Darüber hinaus konnte eine Zwille sicherstellt werden, mit der im vergangenen Jahr aus dem Haus an der Egestorfer Straße auf vorbeifahrende Autos geschossen worden sein soll. In der Wohnung des anderen Mannes konnten neben Softair-Waffen ca. 100 Gramm Marihuana sowie mehrere Tabletten sichergestellt werden. Diese müssen noch auf ihren Wirkstoffgehalt bzw. eine Betäubungsmitteleigenschaft untersucht werden. Die beiden Männer, die während des Einsatzes vorläufig festgenommen worden waren, wurden nach Beendigung der Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wieder auf freien Fuß gesetzt.