Schwimmen: Jubel und enttäuschte Erwartungen

Vergangenes Wochenende fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin sowie die Deutschen Mastermeisterschaften in Regensburg statt

ValerieDJM14

Valerie Kamberg

BARSINGHAUSEN (red). Zum Saisonhöhepunkt auf nationaler Ebene wurde die SGS Barsinghausen gleich von drei Schwimmern vertreten. Auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin traten Leo Fischer (1995) und Valerie Kamberg (2002) an, um sich mit den Besten ihres Jahrgangs auf nationaler Ebene zu messen, während Gerda Joswig zu den Deutschen Mastermeisterschaften nach Regensburg reiste. Dort trat sie auf den Freistil-Strecken an und erkämpfte sich mit einem tollen Endspurt in ihrer Hauptstrecke 200 m Freistil die Silbermedaille. Über 100 m Freistil erschwamm sie sich Bronze und über 50 m Freistil landete sie auf dem respektablen 6. Platz. „Das wochenlange Sprinttraining hat sich gelohnt“, jubelt Gerda Joswig und freut sich über ihren Erfolg. Alles aus dem Training umzusetzen, das gelang den beiden jüngeren Schwimmern in Berlin hingegen nicht. Leo Fischer hatte sich über insgesamt 5 Strecken qualifiziert und sein Ziel war es, mindestens einmal ins Finale unter die besten 10 zu kommen. Doch es war wie verhext: Trotz guter Startzeiten schaffte er es nicht, bis zum Schluss im vorderen Feld mitzuhalten und seine eigenen Bestzeiten zu unterbieten.  Auch Valerie Kamberg konnte sich nicht unter den Top 10 positionieren. Ihr bereitete vor allem eine vor Kurzem vorgenommene Technikumstellung Probleme. Am Ende war die Enttäuschung bei Beiden groß, unter ihren Erwartungen geblieben zu sein und keinen Finallauf erreicht zu haben.“Jetzt ist erst mal Sommerpause“, sagt Gerda Joswig, und damit auch Zeit für Fischer und Kamberg, an ihren Schwächen zu arbeiten und ihre Stärken weiter auszubauen.

DM Gerda

Gerda Joswig

DJM2015

Leo Fischer und Valerie Kamberg

Foto: privat