Schwimmer holen Aqua Magis-Cup aus dem Sauerland an den Deister

BARSINGHAUSEN (red).

Am vergangenen Wochenende ging es erneut – wie im Jahr zuvor – für 23 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer ins Sauerland nach Plettenberg. Dort fand der diesjährige Aqua Magis-Cup statt, zu dem wir von dem SV Plettenberg eingeladen worden sind. Begleitet wurden die Aktiven von sechs Kampfrichtern und ihrem Trainerteam – Dennis Yaghobi und Mareike Knappe. Das Wochenende durften wir in den benachbarten Ferienhäusern des Aqua Magis Schwimmbades verbringen, wo die Abende gemeinsam Zeit verbracht wurde. Freitagabend wurde nach einer Trainingseinheit gemeinsam gegrillt, bevor es Samstagmorgen mit dem Wettkampf losging.

Hier standen für die meisten Schwimmerinnen und Schwimmer alle 50m Strecken und die 100m Lagen an. Bei den jüngsten Schwimmern konnte Joana Stryk (2015) sich dreimal über den ersten Platz freuen. Auch ihre ältere Schwester Milla konnte sich über 4 Podestplätze freuen. Besonders stark vertreten waren die Schwimmer aus der TG Technik Gruppe. Hier konnte Paula Knappe sich 4x Gold sichern. Ebenfalls sehr stark waren Yuna Schmidt, Maja Fischmann und Leena Knappe. Alle drei waren mindestens 4x auf dem Podest zu finden. Besonders starke Leistungen bei den älteren Schwimmern konnten Jennifer Busch, Lilly Budde und Kristin Glitz zeigen. Diese konnten sich bei allen ihrer Einzelstarts eine Goldmedaille sichern. Bei den Jungen erzielte Tom Schade einmal Gold und dreimal Silber. Zwischen den vielen Einzelstarts gingen für die SGS zudem 6 Staffeln an den Start. Dabei konnte sich die 1. Mannschaft der Damen über zweimal Gold, die 2. Damenmannschaft über einmal Bronze die Herrenmannschaft über einmal Silber freuen. Zu den vielen guten Leistungen des Wettkampfes trug das Umsetzen technischer Elemente aus dem Training bei, sodass die hervorragende Mannschaftsleistung ganz knapp zum Sieg über den SG Lünen führte. Insgesamt konnte die SGS nur Top Ten Plätze verbuchen und sich über 28x Gold, 17x Silber und 21x Bronze freuen.

Der Abend wurde schließlich mit Pizzaessen, Kartenspielen und Fußball beendet. Am Sonntag ging es erneut in das Aqua Magis Schwimmbad – diesmal aber nicht in den Schwimmerbereich – sondern in das Spaßbad, bevor es gegen Nachmittag zurück in die Heimat ging. Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Helfern für die Organisation dieses Wochenendes und beim Förderverein des SCB für die Unterstützung sowie beim Rewe Markt Thorsten Krause in Barsinghausen. Wir freuen uns, hoffentlich im nächsten Jahr erneut beim Aqua Magis Cup an den Start gegen zu können.

Mit dabei waren: Kristin Glitz, Lien Meier, Mattis Steuer, Charlotte Mätze, Wenke Schaub, Florian Josopait, Emma Henke, Lilly Budde, Liam Johnson, Jennifer Busch, Tom Schade, Maren Dünte, Yuna Schmidt, Mauro Balzani, Merrit Volker, Leena Knappe, Paula Knappe, Danesh Yaghobi, Maya Fischmann, Neele Stryk, Milla Stryk, Joana Stryk, Kirsten Stryk, Christoph Graune-Stryk, Claudia Fischmann, Tina Mätze, Stephan Schade, Mareike Knappe, Tobias Meier, Dennis Yaghobi

Fotos: privat