Sechstklässlerin Mia Hoppe gewinnt den Vorlesewettbewerb am Hannah-Arendt-Gymnasium

Die Klassenbesten aus dem 6. Jahrgang haben heute sehr gute Leistungen gezeigt

BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels traten heute die zehn Klassenbesten aus dem sechsten Jahrgang vom Hannah-Arendt-Gymnasium gegeneinander an und wussten dabei mit hervorragenden Leistungen zu glänzen. Zunächst galt es eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vorzutragen. Dann kam in Form des Jugendromans „Falcon – Gefahr aus der Luft“ von Andrea Rings ein Fremdtext an die Reihe, aus dem jeder Teilnehmer drei Minuten vorlesen sollte. Eine Jury, die sich aus dem Vorjahressieger Paul Wohl, den Lehrerinnen, Astrid Stalmann, Mona Koch und Christine Torka, der Bibliothekarin Katja Knolle sowie Ann-Christine Mehnert, zuständig für die städtischen Büchereien, zusammensetzte, hörte sehr genau hin. „Es war aufgrund der guten Leistungen eine sehr schwierige Entscheidung“, betonte Torka. Gewonnen hat den Wettbewerb am Ende Mia Hoppe, die das HAG somit beim Stadtentscheid im Januar im Bücherhaus am Thie vertreten wird. Auf Platz schaffte es Vincent Matthies, der zusammen mit Mia beim großen HAG-Weihnachtskonzert vorlesen wird. Belohnt wurden alle Teilnehmer mit Urkunden.

Foto: ta