Seilspring-Projekt sorgt für reichlich Bewegung an der Wilhelm-Busch-Schule

In Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung stand heute für 30 Grundschüler ein „Rope-Skipping-Basis-Kurs“ mit anschließender Vorführung auf dem Programm

HOHENBOSTEL (ta). Seilspringen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern. Auf Einladung der sportfreundlichen Wilhelm-Busch-Grundschule in Hohenbostel bot heute eine ausgebildete Trainerin von der Deutschen Herzstiftung einen zweistündigen und kostenfreien Basis-Kurs für 30 Kinder aus den Jahrgangsstufen zwei bis vier an, in dessen Verlauf nicht nur verschiedene Techniken und Sprungarten geübt, sondern auch eine gemeinsame Choreografie für eine sich anschließende Vorführung vor Eltern und Mitschülern einstudiert wurde. Und damit das Seilspringen keine „Eintagsfliege“ an der WBS bleibt, hatte die Stiftung auch gleich noch ein Materialpaket, bestehend aus Trainingsheft, Sprungseilen und Anleitungen, mitgebracht, so dass das Programm „Skipping Hearts“ in Eigenregie fortgeführt werden kann. Seilspringen verbessert die motorischen Grundfähigkeiten, die Ausdauer und die Koordination. Da tägliche Bewegung für viele Kinder heutzutage aber keine Selbstverständlichkeit mehr ist, soll das Projekt Kinder schon in jungen Jahren in Schwung bringen und so möglichen Folgeerkrankungen entgegenwirken.

Foto: ta