Seit 30 Jahren stellt der Besuchsdienst der Mariengemeinde einen „echten Schatz“ dar

Von Anfang an mit dabei ist Froukje von Berckefeldt, die zusammen mit acht Mitstreiterinnen Jahr für Jahr Hunderten von Geburtstagsjubilaren eine große Freude bereitet

Pastorin Uta Junginger (3.v.li.) überreicht einen Blumenstrauß an Froukje von Berckefeldt (4.v.li.).

BARSINGHAUSEN (ta). „Vor 30 Jahren wurden Ehrenamtliche für den Geburtstags-Besuchsdienst der Mariengemeinde gesucht und da ich gerne im Kontakt zu älteren Menschen stehe, habe ich mich gemeldet“, beschreibt Froukje von Berckefeldt ihre Motivation zur ehrenamtlichen Mitarbeit. Der kirchliche Besuchsdienst überbringt „Geburtstagskindern“ einen kleinen Gruß und eine schöne Karte. „Das macht sehr viel Freude“, sagt von Berckefeldt, die seit drei Jahrzehnten mit viel Fröhlichkeit an die Aufgabe herangeht. Darüber hinaus hat sie im Laufe der Jahre zahlreiche andere Frauen für den Besuchsdienst begeistert. Momentan sind es insgesamt neun Frauen, die über das Jahr verteilt über 800 Personen, davon sind 30 über 100 Jahre alt, besuchen. Organisatorisch unterstützt werden sie dabei von Froukjes Ehemann, Gerhard von Berckefeldt, der die einzelnen Besuche auf die Ehrenamtlichen verteilt, sowie von Pastorin Uta Junginger  Der Besuchsdienst der Mariengemeinde und das Engagement der beteiligten Frauen seien ein großer Schatz und ein Zeichen, dass die Kirche an die Menschen denke, so Junginger. Dabei falle die Resonanz überwiegend positiv aus, insbesondere die Alleinstehenden und Menschen im Altersheim würden sich sehr über die Besuche freuen. Am kommenden Pfingstsonntag, 20. Mai, um 10 Uhr werden die Mitglieder des Geburtstagsbesuchsdienstes im Festgottedienst von Uta Junginger geehrt, wobei die Stadtkantorei den Gesang der Gemeinde begleiten wird. Wer Lust hat, ebenfalls Geburtstagsbesuche zu übernehmen, ist eingeladen, sich bei Pastorin Junginger unter Telefon 05105 6624042 zu melden. Der Bedarf ist zuletzt stark gestiegen, da sich die Zahl der Seniorenheime in Barsinghausen erhöht hat.

Foto: ta