Seit einem halben Jahrhundert Sport und Geselligkeit gepflegt

ECKERDE (gk).

Vor 50 Jahren gründeten Lotti und Jürgen Katz die Sportgemeinschaft „Kegel-Schoner-Eckerde“, die aus 14 Mitgliedern bestand. Zu den weiteren Gründungsmitgliedern zählten Regine und Werner Kühn, Rita und Kalli Taticek, Hanne und Heinz Gießelmann, Anne und Gerhard Ruskowski, Marianne und Jürgen Nicolai sowie Margarete und Gerd Reske. Obwohl fünf der Mitglieder bereits verstorben sind, findet ein monatliches Treffen statt. Nur wird nicht mehr gekegelt, sondern gemeinsam gespeist. Dabei werden Erinnerungen wach. So wie auch beim gestrigen Treffen im Dorfcafé.

Sportlich war die Eckerder Gruppe nicht nur beim Kegeln erfolgreich. In ihrer Laudation sagte Rita Taticek: „Wir konnten nicht nur gut kegeln, nein, im Schießen waren wir auch spitze.“ Sie erinnerte an die schönen Kegelreisen und Feste. Aber auch an die fröhlichen Karnevalsfeiern. Zum 25-jährigen Bestehen wurde sogar gemeinsam ein Urlaub auf Capri verbracht. In ihrer flotten Sportkleidung nahm die Gruppe an zahlreichen Ausmärschen teil, wo auch die insgesamt neun Kinder eine Augenweide waren. Mit einem aufgenähten Kegeln auf dem T-Shirt marschierten sie an der Spitze der Sportler. Anne Ruskowski, die das Treffen organisierte hatte, betonte gegenüber Deister Echo, dass es in den 50 Jahren nie Zoff gegeben habe und auch keinen Austritt.

Fotos: privat und Gerheide Knüttel