Seniorenfitness: Noch Plätze frei

Neues Angebot im Johanniter-Treffpunkt

EGESTORF (red). Bewegung ist die beste Medizin – sie stärkt zum Beispiel Herz und Kreislauf, beugt Stürzen vor und erhöht die Chancen, länger selbständig zu bleiben. Deshalb findet von Dienstag, 3. Februar,  an Seniorenfitness im  Johanniter -Treffpunkt in der Ellernstraße 16 in Barsinghausen statt. Einmal wöchentlich, dienstags von 10 bis 11 Uhr, haben Senioren die Möglichkeit, unter Anleitung von Übungsleiterin Angela Grubitzsch aus dem TSV Barsinghausen ihre Beweglichkeit zu trainieren. Die Teilnahme an zwölf Terminen kostet 70 Euro.  Einige Plätze sind noch frei.

„Wir freuen uns, dass wir mit Angela Grubitzsch eine erfahrene Trainerin gewinnen konnten“, sagt Sandra Faillaci, Leiterin des Johanniter-Treffpunkts. Gründe, um teilzunehmen gibt es viele. Die richtig dosierte Bewegung ist mitunter der beste Schutz für Herz und Gefäße. Selbst wer sein Bewegungspensum über Jahrzehnte hinweg auf das Nötigste beschränkt hat, kann seinen Gesundheitszustand verbessern, wenn er beginnt, sich regelmäßig zu bewegen. So lässt sich etwa das Risiko von Schlaganfällen und anderen Herz-Kreislauferkrankungen senken. Zudem werden Muskelaufbau, Standfestigkeit und Koordination verbessert. Das beugt Stürzen vor und erhöht die Chancen, im Alter länger selbstständig zu bleiben. Beim Seniorenfitnesskurs zeigt Angela Grubitzsch einfache Übungen zur Kräftigung der Muskeln, zur Balance und Koordination. Anmeldung ist erforderlich unter dem gebührenfreien Serviceruf  0800 0019214. Angela Grubitzsch liegt die Teilnehmendenliste zu Beginn vor.