Sensationell: Ernst Wildhagen gewinnt den Ironman auf Rügen

Damit hat sich der Barsinghäuser Triathlet auch für die WM 2019 in Nizza qualifiziert

BARSINGHAUSEN (red). Das Prinzip ist einfach: Älter werden, aber nicht langsamer werden – so gewinnt man Titel! Zum ersten mal in seiner Triathlonlaufbahn gewinnt Ernst Wildhagen ein Rennen der weltweiten Ironman-Serie über die Mitteldistanz und qualifiziert sich erneut für die Weltmeisterschaft, die 2019 in Nizza stattfindet. Bei mittlerweile über 100 Rennen auf der ganzen Welt müssen sich Sportler für die 2.000 Startplätze bei der WM qualifizieren. Nur die besten in Ihrer Altersklasse können teilnehmen.

Ernst Wildhagen ging nach 2014 bereits zum zweiten mal in Binz auf Rügen an den Start. Die Vorbereitung verlief – wieder einmal – alle andere als reibungslos. Beim einem letzten langen Trainingslauf 2 Wochen vor dem Rennen verursachten das Knie und die Wade starke Schmerzen. Bis zum Rennen war kein Lauftraining mehr möglich. Aber die gute Arbeit der Heilpraktikerin Antje Hirte aus Barsinghausen und die altbewährten Quarkwickel über Nacht machten Hoffnung und so wollte Ernst Wildhagen zumindest an den Start gehen und so lange wie möglich durchhalten.

Als das Schwimmen über 1,9 KM in der Ostsee dann aber schon über 40 min dauerte, war die Enttäuschung groß. Erst später erfuhr er, dass die Strecke 300 m zu lang war und er nach dem Schwimmen schon auf Platz 5 lag.

Mit Wut im Bauch ging es dann auf den 90 KM langen flachen Kurs. Und in der Paradedisziplin lief es super und nach 2:18 Stunden kam Ernst Wildhagen mit einem Schnitt von 38,9 KM/h in die Wechselzone. Seine Frau Andrea hatte sich über den Live-Tracker genau über den Stand des Rennens informiert und schrie ihm zu, dass er mit mehr als 10 min Vorsprung in Führung lag. Diese gute Nachricht, der hohe Adrenalinspiegel und die vielen Tausend Zuschauer an der Strecke unterdrückten die Schmerzen im Knie und in der Wade und der abschließende Halbmarathon wurde in 1:39 absolviert. Mit einer Gesamtzeit von 4:46 Std und einem Vorsprung von mehr als 12 min gewann Ernst Wildhagen erstmals ein Ironman-Rennen in seiner AK.Nach der Teilnahme bei Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii 2013 und der 70.3-WM in Österreich 2015 ist es bereits die dritte WM-Teilnahme von Ernst Wildhagen.

Mit dem Sieg auf Rügen geht eine sehr erfolgreiche Triathlonsaison (1. Platz LM Wunstorf; 1. Platz Limmer; 7. Platz EM Dänemark; 1. Platz Hameln)  zu Ende. Diese Erfolge sind nur möglich, weil der TSV Barsinghausen eine hervorragende Triathlon-Sparte mit vielen Top-Athleten hat und so die Trainingsmotivation sehr hoch ist. Vielen Dank an alle Trainer und Trainingspartner.

Foto: privat