Serie von Einbruchdiebstählen: Die Polizei sucht Zeugen

BARSINGHAUSEN (red).

Die Polizei Barsinghausen musste gestern diverse Eigentumsdelikte aufnehmen, die sich von Sonntag bis Montag ereignet hatten: – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde durch unbekannte Täter ein Geräteschuppen aufgehebelt, der auf einem Grundstück in der Berliner Straße aufgestellt ist. Aus diesem Schuppen wurden vier Fahrräder der Marken Felt, Hercules, Pegasus und Rixe sowie zwei Kinderroller entwendet. Der Schaden wird hier auf mehr als 2000 Euro geschätzt.

In der gleichen Nacht wurde die Tür eines Mehrfamilienhauses in der Marktstraße aufgehebelt. Aus dem Treppenhaus wurde ein mit Seilschloss gesichertes Fahrrad der Marke Herkelmann entwendet. Weiterhin wurde die Tür des Fahrradkellers aufgehebelt. Ob aus diesem ein weiteres Rad entwendet wurde kann bislang nicht gesagt werden. In diesem Haus wurde schließlich noch versucht, die Tür eines weiteren Kellerraumes aufzubrechen. Der Schaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt.

Ebenfalls in der Nacht von Sonntag auf Montag gelangten vermutlich die gleichen Täter durch die unverschlossene Eingangstür in ein Mehrfamilienhaus an der Osterstraße. Dort wurden zwei Kellertüren aufgebrochen und anschließend zwei dort abgestellte Fahrräder im Wert von 500 Euro entwendet.

Von Sonntag. 17:00 Uhr, bis Montag, 08:30 Uhr, ereigneten sich drei weitere versuchte Einbruchsdiebstähle. Ob diese im Zusammenhang mit den anderen Taten besteht, kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Im Heckenweg wurde zunächst an einem Mehrfamilienhaus vergebens versucht, die Haustür aufzuhebeln. Etwas mehr Erfolg hatten die Täter dann am Nachbarhaus. Hier gelang es ihnen zumindest, die Eingangstür gewaltsam zu öffnen. Anschließend wurde dann jedoch erfolglos versucht, die Tür einer im Erdgeschoss befindlichen Wohnung zu öffnen. In der Schmiedekampstraße wurde an einem weiteren Mehrfamilienhaus ebenfalls versucht, die Haustür aufzuhebeln. Bei diesen drei versuchten Taten entstand Sachschaden in einer geschätzten Höhe von ca. 1700 Euro.

In der Zeit von Freitag, 16:00 Uhr, bis Montag, 07:00 Uhr, hebelten unbeklannte Täter das Fenster eines Bauwagens auf, der an der Egestorfer Straße im Bereich der Einmündung zur Knickstraße aufgestellt war. Aus diesem wurde ein Laptop entwendet. Der Wert des Gerätes wird auf 1000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Tel.-Nr. 05105-5230 zu melden.