„Setzt euch neue Ziele und nehmt Hürden als Herausforderung an“

Stimmungsvolle Entlassungsfeier an der Lisa-Tetzner-Schule

IMG_3242BARSINGHAUSEN (ta). Zahlreiche Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs der Lisa-Tetzner-Schule haben heute im Rahmen einer abwechslungsreichen Feier in der Aula am Spalterhals ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Schulleiterin Waltraut Korbjun gab den jungen Erwachsenen aber noch einige nette Ratschläge für die Zukunft mit auf den Weg.

IMG_3237„Freut euch auf den nächsten Lebensabschnitt, setzt euch neue Ziele und nehmt Hürden als Herausforderung an. Jeder muss sich mit seinen Stärken zeigen. Erfolgreiche Ergebnisse sind mit harter Arbeit und Verantwortung verbunden. Aber nehmt auch auch stets Zeit für eure Freunde und Familien“, sagte Korbjun.

IMG_3241Insgesamt verlassen 85 Schüler die Schule. 16 aus der Klasse des Hauptschulzweigs haben eine erfolgreiche Prüfung abgelegt, das entspricht 88,9 Prozent. Aus dem zehnten Jahrgang der Hauptschule erhielt ein Schüler den Hauptschulabschluss und sieben haben den Sek 1-Realschulsabschluss erreicht. Aus dem zehnten Jahrgang der Realschule haben fünf Schüler den Hauptschulabschluss, 32 den Sek 1-Realschulabschluss und 28 den erweiterten Sekundarabschluss I erworben. Eine gute Bilanz befand Korbjun.

IMG_3245Eine Auszeichnung für fleißiges, kontinuierliche und engagiertes Arbeiten erhielten Magdalena Schmidtpott, Katharina Hinneburg und Benjamin Hadzic. Besonderen persönlichen und sozialen Einsatz für die Mitschüler und die Schule erbrachten Lea Dörfel und Franziska Mohr.

IMG_3247Die besten Notendurchschnitte erreichten Sanne von der Fecht, Franziska Dortschy, Florian Wenthe, Geraldine Wiechens und Paulina Reymann. Einen Extra-Dank richtete die Schulleiterin aber auch an das Lehrerkollegium sowie an die ehemalige Sekretärin, Kerstin Brandt.

IMG_3239Für die Abschlussfeier selber hatten die Schüler einige gekonnte musikalische und tänzerische Choreografien vorbereitet und natürlich durfte auch ein Rückblick nicht fehlen. Sie dankten außerdem den Lehrern, die sie in den letzten Jahren begleitet hatten.

IMG_3254Höhepunkte der Veranstaltung waren die Zeugnisvergabe und der gemeinsame Tanz der Abschlussklassen.

 

Foto: ta