Shanty meets Irish Folk: „Die Welt zu Gast in Basche“

Das Konzertereignis im Schulzentrum begeisterte das Publikum

BARSINGHAUSEN (red). Der Shanty-Chor begann das Event mit „Anchors aweigh “ (Anker gelichtet), anschließend fuhren die Männer mit Bärten nach Irland. Gemeinsam mit den „Kapellis“ sangen sie „Pay me my Money down“. Hier wurden die Zuhörer in den Bann der irischen Klänge hinein gezogen. Die Kapellis präsentierten einfühlsame Balladen bis hin zum Pubsong. Die Tanzgruppe des Rince Samhain brachte das Publikum mit ihrem Steptanz zusätzlich ins Irish
Feeling.

In der Pause kamen mehrere Anfragen von Zuhören wann das nächste Event geplant ist. Die Frage von einigen Reportern an den Vorsitzenden Helmut Laux“ Wer kam auf den Gedanken“ wurde wie folgt beantwortet: Ich bin der Initiator und brachte die Idee in den Chor ein, ich möchte neue Wege gehen um auch jüngere Menschen anzusprechen. Natürlich bedarf solch ein Event viel Vorarbeit, nicht nur vom Vorstand, sondern auch von unserem musikalischen Leiter “Holger Breuer“, der für das gesamte Zusammenspiel der Akteure verantwortlich zeichnete.

Nach der Pause ging es mit der Gruppe „ Akkordeonfreunde Langenhagen“ weiter. Sie erfreuten die Zuhörer ebenfalls mit ihren irischen Liedern. Zum Schluss der Veranstaltung kamen alle auf die Bühne und sangen das Lied “ Mit Liebe durch das Leben gehen“, danach verließen die Akteure die Bühne. Angeführt von der Bak Piepe zogen sie durch den Saal nach draußen. Dieses Programm wurde von verschiedenen Radiosendern aufgenommen. Eine Wiederholung dieses Konzertes ist für Anfang kommenden Jahres in Bad Nenndorf geplant.

Foto: privat