Sich mit Hilfe von Schülerfirmen für die Arbeitswelt qualifizieren

Teilnehmer von mehreren Schulen nahmen jetzt an einem weiterführenden Workshop in der KGS teil

IMG_5139BARSINGHAUSEN (ta). Schülerfirmen gehören an vielen Schulen in der Region längst zum normalen Lernalltag der Jugendlichen. Neben dem Unterricht können sie sich auf den verschiedensten Feldern weiterqualifizieren, spezielle Kenntnisse sammeln und sich so auf die spätere Wahl eines Berufs vorbereiten. An der KGS-Goetheschule trifft dies vor allem auf das Projekt „Le Café“ zu, das in Bezug auf seine Nachhaltigkeit erst kürzlich vom Kultusministerium mit der Zertifizierung in Silber ausgezeichnet wurde. Zusammen mit Teilnehmern aus drei weiteren Schulen fand jetzt in Barsinghausen zum ersten Mal der Workshop „Berufswelten“ mit den Referenten Bettina Frenzel und Hartmut Klötzing von der Personal- und Unternehmensberatungsfirma Klötzing Consult statt. Koordiniert und vorbereitet wurde der vierstündige Arbeitskreis von Lehrer Mathias Fuchs. Mit der Zielsetzung der vertiefenden Berufsorientierung standen dabei unter anderem Motivationselemente, wie Gruppenspiele, Referate und Bewerbungsgespräche, sowie ein Training in Buchhaltung und das Stärken von sozialen Kernkompetenzen im Mittelpunkt. Weiterhin sollen die Firmen an den einzelnen Schulen fortlaufend miteinander vernetzt werden. KGS-Schulleiter René Erhardt war sich sicher, auf diesem Weg einen gegenseitigen befruchtenden Austausch zwischen den unterschiedlichen Schwerpunkten und Erfahrungen der Schülerfirmen realisieren zu können.

 

Foto: ta