Sich schon früh über die eigenen Berufswünsche klarwerden

Siebtklässler der KGS-Goetheschule nehmen erstmals an der Berufsorientierungswoche teil

BARSINGHAUSEN (ta). Torten dekorieren, Pflastersteine legen, elektrische Schaltkreise bauen oder Fahrradschläuche flicken – all das und noch viel mehr Betätigungsfelder konnten Jugendliche aus allen Schulzweigen der KGS in der Berufsorientierungswoche ausprobieren.

IMG_3494Erstmals nahmen auch die rund 140 Schüler aus den siebten Jahrgängen an der Veranstaltung teil. Organisiert wurde der Ablauf der Woche von Kathrin Rüdiger, Mitarbeiterin von Pro Beruf, die vom Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) in Form eines „Berufsparcours“ tatkräftig unterstützt wurde. Insgesamt 25 Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben- und Berufsbereichen konnten angesteuert werden. Von der Modegestaltung bis hin zum schweißtreibenden Dachpfannenwerfen war alles vertreten.

„Hier sollen die Schüler ihre Stärken und Fähigkeiten auf den verschiedenen Feldern ausloten und schauen, welcher Berufszweig ihnen später zusagen könnte. Das Kennenlernen der einzelnen Tätigkeiten ist ein erster Baustein zur Orientierung in der Arbeitswelt. Dabei haben nicht wenige der Siebtklässler schon sehr konkrete Vorstellungen und Berufswünsche“, sagte Rüdiger, die das große Engagement der Schüler lobte. Finanziert wurde die Veranstaltung mit Mitteln des Fördervereins.

 

IMG_3495Foto: ta