Siedler erwarten keine gerechte Lösung

Egestorfer Ortsverband des Verbandes Wohneigentum plädiert für Abschaffung der Straßenbaubeitragssatzung

IMAG0098[1]EGESTORF (ta). Das wohl wichtigste Thema der Jahreshauptversammlung der Egestorfer Siedler war die Bürgerbefragung zur Straßenbaufinanzierung in Barsinghausen. Nach einer äußerst regen Diskussion wurde deutlich, dass hier wohl kaum mit einer gerechten Lösung zu rechnen sei. Im Namen des Vorstands plädierte der Vorsitzende, Horst Wesemeyer, für die Abschaffung der derzeit gültigen Straßenausbaubeitragssatzung, um den Weg für Verhandlungen über eine sozialverträgliche Lösung frei zu machen. Somit wurde auch die Position des VWE-Landesverbands unterstützt. Des Weiteren wies Wesemeyer auf zwei Satzungsänderungen im kommenden Jahr hin, zum einen soll der Wahlrhythmus verändert und zum anderen eine Formulierung aufgenommen werden, um eventuelle Probleme in Sachen Gemeinnützigkeit abzuwenden. Die Mitgliederentwicklung des Egestorfer Ortsverbands gestaltet sich derweil mehr als positiv. Hier konnnte ein Zuwachs um 17 Personen auf nunmehr 225 Mitglieder verzeichnet werden. Zusammen mit der VWE-Kreisverbandsvorsitzenden, Martina Schramm-Gehrke, wurden Cäcilie und Georg Borsutzky für 40 Jahre sowie Erika Feddeler und Gitta und Hans-Jürgen Dickel für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

Foto: privat