Siedler küren Friedel Mück zum „Apfelblütenkönig“ und spenden selbst gemachte Kleidung für Kinder in Kovel

Siedlergemeinschaft Barsinghausen tourt vom „Internationalen Markt“ über die Calvadosallee bis zum Siedlerplatz

Heinz Schmidt (li.) gratuliert Friedel Mück, der zum neuen Apfelblütenkönig gekürt wurde.

BARSINGHAUSEN (red). Einen alten Brauch ließen die Mitglieder de Siedlergemeinschaft Barsinghausen am gestrigen Samstag wieder aufleben, es wurde nach sechs Jahren wieder ein Apfelblütenfest gefeiert. Zahlreiche Mitglieder fanden sich auf dem Siedlerfestplatz ein, um zuerst einen kleinen Spaziergang zur Calvadosallee zu machen. Hier fanden ursprünglich auch die Apfelblütenfeste statt. Weitere Mitglieder kamen zum gemeinsamen Grillen zum Vereinsplatz, hier sollte der Apfelblütenkönig oder die Apfelblütenkönigin gekürt werden. Zuerst aber galt es, Fragen rund um den Apfel und die Allee zu beantworten. Friedel Mück ist der neue Apfelblütenkönig, er konnte alle fünf Fragen richtig beantworten, so wusste er zum Beispiel, dass die Calvadosallee 2008 offiziell ihren Namen bekam. Gekrönt mit einem Blütenkranz ließen die Gäste den  neuen „König“ hochleben. Außerdem sollte nun das 2017 fertiggestellte Insektenhoten einen Namen bekommen. Unter 19 verschiedenen Vorschlägen, wie z.B. „Wiesenhoten“, „Krabbelkiste“, „Calenberger Blick“, stimmten die Anwesenden zuerst schriftlich über den Namen ab, hier gab es aber einen Gleichstand zweier Vorschläge. Nun wurde per Handzeichen gestimmt, hier gab es einen knappen Vorsprung für die Idee von Wolfgang Hugo der das  „Insektenstübchen“ vorschlug. Bereits am Vormittag überbrachten Frauen aus der Strick- und Häkelgruppe mehrere prall gefüllte Taschen mit Socken, Mützen, Schals und Pullovern an die Vertreter von Barsinghausens Partnerstadt Kovel. Die Spenden werden nun in Kovel an ein Kinderheim und Waisenhaus verteilt.

Foto: privat /ta