Siedlergemeinschaft Hohenbostel bestätigt ihre Vorsitzenden und kann neue Mitglieder gewinnen

Auf der Tagesordnung standen zudem die Ehrungen und Themen für Eigenheimbesitzer

HOHENBOSTEL (red). Die Siedlergemeinschaft Hohenbostel–Bördedörfer konnte etwas verspätet die Jahreshauptversammlung für 2021 durchführen. Die Versammlung war gut besucht. Der Vorsitzende Olaf Pappermann eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden, Gäste und etliche Neumitglieder. Dann erfolgte die Ehrung der Verstorbenen. Der Vorsitzende stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Für den Landesverband und die Kreisgruppe Hannover–Land sprach Hans-Joachim Tilgner die Begrüßungsworte. Er berichtete über Themen, mit denen sich die Arbeitsgruppen des Landesverbandes befassen. Die grundlegenden Themen sind Artenschutz und Natur im heimischen Garten sowie die energetische Sanierung, bezahlbares Wohneigentum, Wohnen im Alter und neue Wohnformen, Straßenausbaubeitragssatzung und Mitgliederwerbung. Bei abnehmenden Mitgliederzahlen und Überalterung der Vereine ist die Mitgliederwerbung eine wichtige Voraussetzung der Arbeit in den Vereinen. Der Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten im letzten Jahr. Trotz Corona konnten etliche Aktivitäten durchgeführt werden. Diese waren, um nur einige zu nennen, die Siedlerfahrt nach Veldenz, das Projekt „Gute Nachbarschaft“, die Klön-Frühstücke, eine Feuerlöscherprüfung, Baumschnittlehrgänge usw.. Auch wurden 48 Mitglieder zu runden Geburtstagen und neun Mitglieder zu Ehrenjubiläen gratuliert. Es folgte der Kassenbericht der Kassiererin und der Kassenprüfer. Der Gesamtvorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Die Gemeinschaft Hohenbostel konnte auch 2021 den Mitgliederwettbewerb des Kreises Hannover-Land mit den meisten Neumitgliedern gewinnen.

Der nächste Punkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaften wurden Familie Brinkmann und Familie Meyer gehrt. Vom Landesverband wurde Heidrun Teichgräber für 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kassiererin geehrt. Für zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Zeitungsausträger wurde Heinz Laue geehrt. Den Wettbewerb „Siedler werben Siedler“ gewann Regine Kalter und bekam einen Gutschein von einem Baumarkt. Dann erfolgte die Wahl des gesamten geschäftsführenden Vorstandes. Der 1. Vorsitzende Olaf Pappermann sowie sein Stellvertreter Hans-Joachim Tilgner wurden einstimmig wiedergewählt. Als Kassiererin wurde für Heidrun Teichgräber Marion Lockemann als neue Kassiererin einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Auch der Schriftführer Günther Werner wurde einstimmig im Amt bestätigt. Die elf Beisitzer wurden von der Versammlung auch für zwei Jahre weiterhin bestätigt. Als Kassenprüferin wurde Regine Kalter einstimmig gewählt. Im Schlusswort bedankte sich der alte und neue Vorsitzende Olaf Pappermann beim gesamten Vorstand und den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Der Ausklang der Veranstaltung erfolgte beim gemeinsamen Essen mit dem „Schnitzelbuffet“.

Fotos: privat