Simone Berauer ist neue Vorsitzende des Fördervereins der Astrid-Lindgren-Schule

Ingrid Herrmann zum Ehrenmitglied ernannt

Ehrungen geschnitten

V.li.: Gabi Diercks-O’Brien, Ingrid Herrmann und Margit Jansing werden geehrt

KIRCHDORF (red). Nach über fünf Jahren gab es einen Wechsel an der Spitze des Vorstands der Astrid-Lindgren-Schule. Simone Berauer folgte Gabi Diercks-O’Brien als Vorsitzende. Die Stellvertreter Clemens Siebner und Björn Fleck traten nicht erneut an. Erik Dederding, der Schulleiter, bedankte sich bei den aktiven Eltern für ihr jahrelanges Engagement. Mit gut 8 Jahren Vorstandsarbeit war Clemens Siebner der „Dienstälteste“. Alle drei versprachen sich weiterhin aktiv einzubringen. Die Aufgaben der Stellvertreter übernahmen Axel Samek und Frank Winterhagen. Dem Vorstand erhalten blieb Carmen Cissee in der Position der Schatzmeisterin. Die Gestaltung des Außengeländes der Schule war prägend für die Amtszeit des bisherigen Vorstands. Dieses war durch die Integration vom Kindergarten Astrid-Lindgren (damals noch Tausendfüßler) in das Schulgebäude notwendig geworden. Für die Gestaltung des Außengeländes hatte sich der Vorstand jahrelang eingesetzt und immer wieder mit Aktionen auf die Situation aufmerksam gemacht. Letztendlich entstand mit Geldern der Stadt Barsinghausen und Spenden der Sparkasse, Volksbank, Kirchdorfer Bürger, Vereine und des Fördervereins der Astrid-Lindgren-Schule ein schönes Gelände für die Schulkinder. So wurde im Jahr 2014 auch das letzte Spielgerät, die Rutsche, installiert. Durch die Zusammenarbeit von Schule und Kindergarten konnte ein großes  Sommerfest stattfinden, mit Einbezug des neuen Außengeländes. Bei schönem Wetter konnten die Kinder eine Vielzahl von Aktivitäten erleben. Bei ihrem Bericht zählte Diercks-O’Brien die verschiedenen Aktivitäten des letzten Jahres auf, wie beispielsweise das Sommerfest, die Bastelaktionen, Basare und natürlich das Ferieneis für die Kinder. Sie versprach: „Auch zu diesem Ferienende wird der Förderverein wieder Eis an die Kinder verteilen“. Mit den Einnahmen des Fördervereins wurden Kissen für die Ganztagsbetreuung angeschafft, ein Lesewettbewerb unterstützt, Wildholzmöbel hergestellt und Rücklagen für die Gestaltung des Schulinnenhofs gebildet. Der Schulinnenhof befindet sich in einem Zustand, der ein bauliche Umgestaltung erforderlich macht. „Da wollen wir auch nicht lange warten sondern loslegen“, erklärte die neue Vorsitzende Simone Berauer.  Geehrt wurde Ingrid Herrmann, auf deren Basaren der Förderverein jährlich den Kaffee- und Kuchenverkauf übernimmt. Dafür bedankte sich Björn Fleck im Namen des Vereins: „Es ist eine besondere Leistung, wenn Menschen ihren Heimatort kulturell und finanziell durch eigene Leistungen unterstützen. Nur durch diese Möglichkeit hat der Förderverein die finanzielle Kraft, Großprojekte wie ein Außengelände mit umzusetzen.“ Damit kommen die Einnahmen durch den Verkauf indirekt der Stadt Barsinghausen zugute. Ingrid Herrmann wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Ebenso wurde Frau Margit Jansing für ihren langjährigen Einsatz gedankt und zum Ehrenmitglied ernannt.

ALS Schulhof 2015Foto: privat