Skifreizeit: Evangelische Jugend hat in den verschneiten Alpen ihren Spaß

KIRCHENKREIS (red).

Am 25. März startete früh morgens die Gruppe der Evangelischen Jugend (38 Teilnehmer und Teilnehmerinnen) von Gehrden nach Österreich in die Steiermark – nach Ramsau am Dachstein. Die Vorfreude war riesig, denn Schnee war ja in der Region Hannover in diesem Winter fast nicht vorhanden. Deswegen freuten sich alle Jugendliche (Alter von 15 bis 20 Jahre) sehr auf ein paar unbeschwerte Tage im Schnee. Begleitet wurde die Gruppe durch Diakon Helge Bechtloff (Kirchenkreisjugendwart), Thomas Brandes (Diakonin im Anerkennungsjahr), Paul Sondermann (Snowboardlehrer aus Bredenbeck), Marieke Crüwell und Lennart Crüwell (SkilehrerInnen aus Wennigsen) sowie dem Koch Jonas Winkelholz (Wennigsen). Das Wetter zeigte sich von seiner vielfältigsten Seite. Sonnenschein, Nebel, Schneefall und starker Wind– so musste man alle hochalpinen Wetterlagen erleben. Am 28. März gab es so viel Neuschnee, dass das Haus nicht verlassen werden konnte. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Es wurde gerodelt, Schneemänner gebaut und Schneeballschlachten wurden geschlagen. Mit so viel Neuschnee konnten wir auf dem Planai (1906m), dem Hauser Kaibling (2015 m) und dem Hochwurzen (1850m) den Winter mit 140cm Schneehöhe erleben.

Genießen die Mittagssonne: Laura Offenhausen, Nina Offenhausen, Annika Walther und Julia Jung.

Natürlich wurde auch die weltbekannte WM Nachtslalompiste in Schladming unter die Bretter genommen und für sehr gut befunden! Die Ski- und Snowboardlehrer machten aus den Anfängern innerhalb der sechs Tage Pistenprofis. „Das ist eine ganz tolle Leistung der Skilehrer, die es binnen drei Tagen geschafft haben, dass die Anfänger selbstständig und sicher die Pisten fahren konnten.“ Auch beim Abendprogramm war die Stimmung prächtig. Spiele, Gesang, Bibelarbeiten, ein Quiz und ein Spieleabend standen auf dem Programm. Zeit für Besinnung fanden die Jugendlichen bei den Abendandachten und im Gottesdienst mit Abendmahl in der schönen Kirche in Ramsau. Gesund und munter (aber auch ein wenig geschafft) kamen alle wieder am vergangenen Samstag in Gehrden an.

Fotos: privat / Text: Helge Bechtloff