Skifreizeit: Für die Evangelische Jugend ging es nach zwei Jahren Pause wieder auf die Piste

KIRCHENKREIS (red).

Die 37-köpfige Gruppe der Evangelischen Jugend startete am Samstag, 2. April früh morgens von Gehrden aus nach Österreich in die Steiermarknach Ramsau am Dachstein. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause freuten sich alle Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren sehr auf ein paar unbeschwerte Tage im Schnee. Begleitet wurde die Gruppe durch Diakon Helge Bechtloff (Kirchenkreisjugendwart), Diakonin Katrin Wolter, Sarah Kling (Diakonin im Anerkennungsjahr), Paul Sondermann (Snowboardlehrer aus Bredenbeck), Matthea Kruckenberg (Skilehrerin aus Gehrden) und Lennart Crüwell (Skilehrer aus Wennigsen) sowie der Küchencrew Liam Heidemann und Jonas Winkelholz (beide Wennigsen). Das Wetter zeigte sich von seiner vielfältigsten Seite. Sonnenschein, Nebel, Schneefall und starker Wind – so erlebte die Gruppe alle hochalpinen Wetterlagen. Während im Tal schon der Frühling Einzug erhalten hat, konnte sie auf dem Planai (1906m), dem Hauser Kaibling (2015 m) und dem Hochwurzen (1850m) den Winter mit 140 Zentimeter Schneehöhe erleben. Natürlich wurde auch die weltbekannte WM-Nacht-Slalompiste in Schladming unter die Bretter genommen und für sehr gut befunden! „Die Ski- und Snowboardlehrer machten aus den Anfängern und Anfängerinnen innerhalb der sechs Tagen Pistenprofis. Das ist eine ganz tolle Leistung der Skilehrer, die es binnen drei Tagen geschafft haben, dass alle selbstständig und sicher die Pisten fahren konnten“, sagt Helge Bechtloff.

Auch beim Abendprogramm war die Stimmung prächtig. Spiele, Gesang, Bibelarbeiten, ein Quiz und ein Spieleabend standen auf dem Programm. Zeit für Besinnung fanden die Jugendlichen bei den Abendandachten und im Gottesdienst mit Abendmahl in der schönen Kirche in Ramsau. Gesund und munter – aber auch ein wenig geschafft – kamen alle wieder am Samstag, den 9. April in Gehrden an.

Fotos: privat