So hat die Ortsfeuerwehr den Brand an der Bahnlinie in den Griff gekriegt

BARSINGHAUSEN (red).

Zu einem Böschungsbrand, an den Bahngleisen zwischen Barsinghausen und Winninghausen, wurden die Ortsfeuerwehren Egestorf und Barsinghausen am 30.07.2019 gerufen. Ein Vogel hatte einen Kurzschluss an der Oberleitung der Bahn verursacht und löste hierdurch einen Böschungs- und Flächenbrand von ca. 180m² aus. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer mit einem C-Rohr sowie einer Schnellangriffsleitung. Die Seitenbereiche wurden mit Dunggabeln auseinander gezogen, um Glutnester aufzuspüren. Die Polizei veranlasste eine Streckensperrung auf der S-Bahnlinie, diese konnte jedoch nach einer halben Stunde wieder aufgehoben werden. Aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen wurden die Nachlöscharbeiten in abgespeckter Persönlicher-Schutzausrüstung vorgenommen. Der zuständige Landwirt pflügte im Anschluss an alle Maßnahmen die verbrannte Fläche. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Egestorf und Barsinghausen, der Pressesprecher der Stadtfeuerwehr Barsinghausen, die Polizei Barsinghausen mit zwei Streifenwagen sowie der Notfallmanager der DB. Einsatzende war um 16:15 Uhr.

Zum Brand in der Feldmark an der Bahnlinie hat die Feuerwehr folgende Bilder veröffentlicht.

Foto: Stadtfeuerwehr