So schön kann ein Nachmittag im Advent sein

„Schreyhälse“ brachten Weihnachtsstimmung ins Altersheim

P1060129BARSINGHAUSEN (gk). Sie wurden natürlich mit Applaus empfangen. Kein Wunder, die „Schreyhälse“ bringen seit etlichen Jahren musikalische Weihnachtsstimmung ins „Kursana“ –  der Pflegeeinrichtung für Senioren am Bahnhof. „So verlässlich wie das Christkind“, betonte Nelly Fischer bei der Begrüßung. Von den 15 Darbietungen wurden die bekanntesten sechs Lieder in der Cafeteria gemeinsam gesungen. Die Bewohner, und auch die Besucher zum heutigen 4. Advent, bewiesen sich da als textsicher. Mit Liedern aus winterlichen Zeiten kam weihnachtliche Stimmung rund um den bunt geschmückten Tannenbaum auf. Musikalisch rieselte leise der Schnee, süßer die Glocken nie klangen und der Tannenbaum wurde besungen. Michael Schmädecke führte nicht nur durch das Programm, sondern unterhielt auch mit zwei Geschichten, die von dem Wunsch handelten, Weihnachten zu haben wie es mal war und Wünsche zum Fest enthielten. In einem Medley internationaler Lieder wurde Erwin der dicke Schneemann besungen und der Glockenklang aus der Ferne. Die meisten Stücke waren vom Chorleiter Arno Schreyer für den siebenköpfigen Chor bearbeitet worden. Schreyer begleitete auch am Steh-Piano. Als Zugabe gab es „Feliz Navidad – frohe Weihnacht, bevor Nelly Fischer die Hoffnung auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr aussprach.

P1060107

P1060097

P1060124

P1060100

P1060091

P1060087

P1060106Foto und Bericht: Gerheide Knüttel