Solarinitiative Barsinghausen lädt zum nächsten Treffen ein

BARSINGHAUSEN (red(.

Initiator Frank Roth lädt ein.

Fast täglich erreichen die TeilnehmerInnen der SolarInitiative neue Hiobsbotschaften durch die Veränderung des Klimas. Sollte jemand immer noch glauben, das Klima hätte sich nicht durch zuviel Kohlendioxid, Methan und Lachgas bereits verändert und wird sich weiter verändern, wird sich auch für die Nutzung der Sonnenenergie nicht interessieren. Die SolarInitiative Barsinghausen hat sich demgegenüber zum Ziel gesetzt, endlich alle Möglichkeiten zur Nutzung der Sonnenenergie zu propagieren und in Barsinhausen umzusetzen, weil .. das Klima wartet nicht …

Fachkundige PV-Beratung durch die Klimaschutzagentur: Beim letzten Treffen wurden zum Thema „Balkonmodule“ verschiedene Leistungoptionen, Fragen zur Anbringung und rechtliche Fragen besprochen. Sehr hilfreich war die Sachkenntnis von Herrn Andreas Lau, der als Energieberater auch für die Klimaschutzagentur tätig ist. Er berichtete von seinem breiten Arbeitsbereich und über die vielen PV-Anlagen, die er betreut. So informierte er über Solarstromanlagen für Ein- und Mehrfamilienhäuser: Erste Hinweise gab er zur Nutzung der PV-Modultechnik mit den neuartigen Batteriespeichern. Dazu soll ein Gesprächsabend mit den örtlichen Solarfirmen Ende Jauar stattfinden, den wir vorbereiten werden. Das Thema „Bürgersolaranlagen“ nahm durch die Erfahrungen von Energieberater Lau eine besonderen Platz ein, da auch Einwohner von Barsinghausen mit wenig Geld sich an solchen Einrichtungen gewinnbringend beteiligen könnten. Deshalb wünschten sich die Anwesenden auch Auskunft durch den Bürgermeister und die Verwaltung über freie Dachpotentiale auf öffentlichen Gebäuden, die für solche Bürgersolaranlagen zur Verfügung stehen könnten. Wichtige Informationen der SolarInitiative zu Technik, Markt, Preisen und zu Anwendungen und Erfahrungsberichten in Barsinghausen sollen bald auch im Netz verfügbar sein. 

Einladung zum nächsten Termin: 17. Dezember 18 Uhr im Ladentreff  Al-Sham, Marktstraße 3-5 / Thema: Warmwasser und Heizungsunterstützung durch Solarthermie