Sommerliche Orgelkonzerte in Groß Munzel starten nach zweijähriger Corona-Pause wieder durch

GROß MUNZEL (red).

Wenn in früheren Jahrhunderten von Groß Munzel als der ‚Perle des Calenberger Landes‘ gesprochen wurde, dann gilt das heute umso mehr in Bezug auf die historische Furtwängler-Orgel (1878) in der St. Michaeliskirche. Nach einer Corona-Pause von mehr als zwei Jahren sollte in diesem Sommer – bei Beachtung der geltenden Regeln – ein verheißungsvoller Neustart  der SOMMERLICHEN ORGELKONZERTE gelingen.

Wiederum werden es drei Profis sein, die im monatlichen Rhythmus nach eigenen Ideen ihre Programmauswahl gestalten. Neu in dem Konzertreigen wird der junge Stadtkantor Ole Magers aus Barsinghausen sein. Mit frischen Ideen wird er der alten Orgel ein paar pfiffige Klänge am Sonntag, dem 22. Mai, entlocken. Imke Marks aus Hannover kommt am Sonntag, 26. Juni. Wie man sie kennt, wird sie gekonnt ein paar Stücke mit coolen Rhythmen aus Rock und Pop  beisteuern. Und schließlich wird Reinhard Plate aus Wunstorf – ein ‚alter Hase‘ unter den Organisten – am Sonntag, dem 31. Juli, an seiner Lieblingsorgel  sitzen, auch mal ordentlich Register ziehen und klangvolle Literatur  mehrerer Jahrhunderte zu Gehör bringen. Der Eintritt zu den Orgelkonzerten ist frei ; sie finden jeweils um 17 Uhr statt und werden zirka 50 Minuten dauern.