Sommerliche Orgelkonzerte starten in der St. Michaeliskirche

Auftakt ist am 29. Mai um 17 Uhr

003

GROß MUNZEL (red). Mit der Sommerzeit beginnen wieder die SOMMERLICHEN ORGELKONZERTE  in der St.Michaeliskirche zu Groß Munzel. Den Anfang macht in diesem Jahr Nico Miller. Er ist seit 2013 Regionalkantor an der Basilika St.Clemens in Hannover und hat sich in kurzer Zeit einen Namen als Konzertorganist gemacht.

Nico Miller Die Munzeler Veranstalter sind glücklich, dass sie ihn für ein Konzert mit romantischer Musik aus der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts gewinnen konnten. Die Auswahl seiner Stücke aus dieser Zeit passt in idealer Weise zu dem Klangbild der historischen Furtwänglerorgel von 1878. ZumInitiator der Reihe ,Reinhard Plate äußerte er nach dem ersten Kennenlernen der Orgel: “Sie haben dort ein ganz besonders schönes Instrument.“ Einen gewichtigen Teil im Programm nehmen zwei Sonaten von Felix Mendelssohn Bartholdy ein. Von Mendelssohn ist bekannt, dass er nicht nur ein virtuoser Klavierspieler, sondern auch ein leidenschaftlicher Organist war und sich als Komponist Johann Sebastian Bach zum Vorbild genommen hatte. In zweien seiner Sonaten mag sich der Zuhörer selbst vom Ideenreichtum und schöpferischen Kraft dieses Musikers, dem nur eine kurze Lebenszeit beschieden war, überzeugen. Fröhliche Flötenstücke von Joseph Haydn, sensible Choralvorspiele von Johannes Brahms und selten zu hörende Studien für Pedalflügel von Robert Schumann runden das Konzert ab. Das Orgelkonzert beginnt um 17 Uhr, – ideal gelegen zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot. Und bei gutem Wetter lässt sich auch an eine Radtour durchs schöne Calenberger Land denken….Die folgenden Konzerte finden am Sonntag, den 12.Juni und am Sonntag, den 17.Juli statt. Der Eintritt ist frei.

Gro� Munzel St.Michaelis

Orgel in Gro� Munzel

 

Foto: privat