„Soundtrack Voice“: Barsinghäuser Jugendliche erheben ihre Stimme

BARSINGHAUSEN (red).

V.li.: Marian Cordes, Sebastian Meyer, Matti Zimmermann und Finn Bennet Schneider

Insgesamt vier Jugendliche aus Barsinghausen haben in den vergangenen Monaten dem Projekt „Soundtrack Voice“ für die Stadt am Deister teilgenommen. Das Projekt wurde im letzten Jahr vom Musikzentrum Hannover initiiert und gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern in den 21 Gemeinden der Region Hannover durchgeführt. „Die Musikzentrum Hannover gGmbH wollte mit dem Projekt Soundtrack VOICE einen Begegnungsraum für junge Menschen der Region Hannover schaffen, um sich mit ihnen auszutauschen, gemeinsam kreativ zu arbeiten, Musik zu machen und ihren Stimmen, Meinungen und Empfindungen Aufmerksamkeit schenken“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung zum Projekt. Für Barsinghausen übernahm Sebastian Müller-Giegerich von der dezentralen Jugendarbeit des Amts für Jugendpflege die Verantwortung und begab sich auf die Suche nach jugendlichen Musikern und Musikerinnen im Alter zwischen zwölf und 18 Jahre. „Wichtig war mir, Jugendliche aus verschiedenen Lebenssituationen und Bereichen für das Projekt zu begeistern und nicht mit einer bereits bestehenden Formation einen Beitrag zu leisten“, so Sebastian Müller-Giegerich. „Ich wollten bewusst den Kontakt zwischen Jugendlichen herstellen, die auf Grund ihrer Sozialisation gar nicht so viele Berührungspunkte miteinander gehabt hätten. Alle, egal woher sie letztlich kamen, haben in den letzten Monaten der Pandemie viel zurückstecken und mental leisten müssen. Deshalb war es gerade jetzt wichtig ihnen die Gelegenheit zu geben sich auf kreative Art zu äußern.“

Mit dem Projektbeginn im August 2021 trafen sich zunächst fünf junge Menschen von vier verschiedenen Schulen im Kinder- und Jugendhaus in Egestorf. Begleitet von Vocal-Coach Roland Loy und Sebastian Müller-Giegerich wurde die musikalische Richtung ebenso erarbeitet wie der Text für den gemeinsamen Song. Da ein Mitglied zu Beginn des Projekts ausstieg, bestand die Band zu guter Letzt aus Sebastian Meyer (Rap), Matti Zimmermann (Gitarre, Bass), Marian Cordes (Gitarre) und Finn Bennet Schneider (Schlagzeug). Der entstandene Song „Dieses Leben“ ist eine Mischung aus Deutschrap und Rock mit Einflüssen aus Blues und Funk. Diesen Song nahmen die Jugendlichen gemeinsam im Studio des Musikzentrums auf und drehten anschließend auch das entsprechende Video.

Sebastian Meyer, der bereits im vergangenen Jahr viel musikalische Erfahrung beim Rap-Projekt der Jugendpflege Barsinghausen sammeln konnte. erklärt: „Das war nochmal eine völlig neue und andere Erfahrung für mich und ich glaube auch für die anderen. Einmal in einem richtigen Tonstudio zu singen und dann auch noch ein Videodreh in einer Konzerthalle zu drehen, das nimmt man natürlich gerne mit.“ Das Video der Barsinghäuser Band und die der anderen Projektteilnehmenden sind ab sofort unter soundtrack-voice.de/ online anzusehen.

Fotos: Stadt