Soziale Kompetenz für Lehrreferenten

DFB-Ausbilderzertifikat: NFV-Referenten nahmen an Weiterbildung teil

AusbilderzertifikatBARSINGHAUSEN (red). 21 Referenten aus den Bereichen Traineraus- und Fortbildung, Junior-Coach, DFB-Mobil und Schiedsrichterwesen haben an einem Pilot-Seminar des DFB zum Thema „Soziale Kompetenz für Lehrreferenten“ unter der Leitung von Wolfgang Moebius, Abteilungsleiter für Qualifizierung im DFB, in der Sportschule Barsinghausen teilgenommen.
Unterstützt wurde Moebius durch Holger Vetter, der sich bereits in mehreren Organisationen einen Namen als Prozess- und Innovationsberater gemacht hat. Innovativ war auch die Veranstaltung beim NFV: Nach der Eröffnung und Nennung der Zielsetzung für das Seminar war bereits die Kennenlernrunde der Teilnehmer, die mit einer zielführenden Fragestellung und einem regen Gedankenaustausch eingeleitet wurde, etwas anders aufgebaut als mit den sonst herkömmlich bekannten Methoden. Ungewöhnlich und spannend waren auch die Aufgaben, bei denen die Referenten zunächst ihre eigene Grundhaltung und ihr Unterrichtsverhalten reflektieren sowie den anderen Teilnehmern aktiv zuhören mussten, um sich dann einer Fallberatung durch die Kollegen zu unterziehen. Hierbei bekamen die Teilnehmer eine Rückmeldung, wie sie in herausfordernden Unterrichtssituationen zielgerichtet und angemessen reagieren können.
„Das Anwenden der kennengelernten Handlungskompetenzen muss immer und immer wieder trainiert werden, damit es sozusagen in „Fleisch und Blut“ übergeht, so dass man dann in der realen Situation auch entsprechend reagieren kann“, sagt Holger Vetter. Damit die Teilnehmer dies nicht vergessen, haben sie einen „Brief an sich selbst“ geschrieben, der Ende März 2015 vom DFB an die Teilnehmer verschickt wird. Anhand dieses Briefes kann sich dann jeder Teilnehmer drei Monate später noch einmal selbst überprüfen, ob er die sich im Seminar selbst gestellten Aufgaben auch tatsächlich bearbeitet hat oder ob noch weiter daran gearbeitet werden muss. Eine wirklich innovative Idee!
Dieses Seminar ist eines von drei Modulen, die zur Erlangung des DFB-Ausbilderzertifikats angerechnet werden. (Erklärungen zum Ausbilderzertifikat können dem nachfolgendenBericht entnommen werden.) Der NFV hat sich bereit erklärt, als einer von drei Verbänden zur Verfügung zu stehen, um das Seminar zu testen und die gemachten Erfahrungen in die Weiterentwicklung der Inhalte einfließen zu lassen. Da der DFB die beiden in den Jahren 2014 und 2013 bereits angebotenen NFV-Weiterbildungsseminare zum Thema „Methodenkompetenz“ auf das Ausbilderzertifikat anerkennt, benötigen einige Referenten lediglich noch die Teilnahme am Modul „Medienkompetenz“, um das DFB-Ausbilderzertifikat zu erlangen. Um diese Gelegenheit zu ermöglichen, wird Thorsten Westenberger als zuständiger Abteilungsleiter für Qualifizierung im NFV den Kontakt zu Wolfgang Moebius halten, um für das Jahr 2015 einen weiteren gemeinsamen Termin zu vereinbaren. Darüber hinaus soll beim NFV im Jahr 2015 auch wieder das Modul „Methodenkompetenz“ angeboten werden.
Die Teilnehmer der Weiterbildung: Klaus Weste (Mariental), Klaus Verley (Braunschweig), Sylvia Mc Donald, Tim Hoffmann (beide Delmenhorst), Rainer Müller (Jade), Jann Saathoff (Südbrookmerland), Ulrich Seidel (Bissendorf), Jörg Barisch (Vechelde), Uwe Wegmeyer (Hannover), Martin Wagenknecht (Bovenden), Marcus Olm (Neustadt a. R.), Ansgar Lammers (Loruo), Hans-Joachim Schmalstieg (Seesen), Daniel Otto (Bodensee), Marek Wanik (Wallenhorst), Ulf Drewes (Verden), Dagmar Thissen (Stade), Hans-Jürgen Kotteck (Bothel), Sandra Hallmann (Adelebsen), Sven Weber (Tostedt), Thorsten Westenberger (Heuerßen).